Gedenktafel und Büste für Paul Hertz

Enthüllung der Gedenktafel und Büste für Paul Hertz am 6.10.2014, v.l.: Herr Verrycken, Frau Mittag, Herr Naumann, Herr Berg, Herr Burgfried

Die von der Gewobag erneuerte Büste und eine neue Gedenktafel für Paul Hertz wurde am 6. Oktober 2014 am Heckerdamm 237 (Ecke Bernhard-Lichtenberg-Straße) in der Paul-Hertz-Siedlung gemeinsam mit dem Enkel von Paul Hertz, Henry Berg, Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, Peter Burgfried von der Gewobag und dem Abgeordneten Fréderic Verrycken enthüllt.

Büste für Paul Hertz am Heckerdamm

Paul Hertz
23.6.1888 – 23.10.1961
Senator für Wirtschaft und Kredit.
Sozialdemokratischer Politiker.
Nach der Rückkehr aus dem Exil im Jahre 1949 bis zu seinem Tode war er unermüdlich für den Wiederaufbau Berlins tätig.
Er überzeugte die Amerikaner und die Bundesregierung von der politischen Notwendigkeit, die West-Berliner Wirtschaft
mit Marshallplanhilfe aufzubauen.