Gedenktafeln für Joachim Ringelnatz

Brixplatz 11, 29.10.2014

Der Name Joachim Ringelnatz ist Pseudonym und Künstlername für Hans Bötticher (7.8.1883 – 17.11.1934), Der Schriftsteller trat mit seinen aus Tief- und Unsinn gemischten Gedichten, die er in Bänkelsängermanier vortrug, als Kabarettist vor allem in München und Berlin auf. Überaus populär sind die Gedichtsammlungen “Kuttel Daddeldu” und “Kinderverwirrbuch”. Er lebte in den letzten vier Jahren seines Lebens, von 1930 bis 1934, am Brixplatz , der damals noch Sachsenplatz hieß. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Heerstraße .

Gedenktafel für Joachim Ringelnatz, Brixplatz 11, 22.9.2010

Gedenktafel für Joachim Ringelnatz, Brixplatz 11, 22.9.2010

Marmortafel am Haus Brixplatz 11

JOACHIM RINGELNATZ
wohnte in diesem Hause
von 1930
bis zu seinem Tode 1934

Bronzetafel am Eingang zum Brixplatz, 22.9.2010

Bronzetafel am Eingang zum Brixplatz, 22.9.2010

Bronzetafel am Eingangspavillon zum Brixplatz

Es sang eine Nacht …
Eine Nachti …
Ja Nachtigall
Am Sachsenplatz
Heute Morgen – Hast du in Berlin
Das je gehört? – Sie sang, so schien
Es mir, für mich, für Ringelnatz