Haus der Kirche

Haus der Kirche

Haus der Kirche

Das Haus der Kirche in Charlottenburg wurde von der Architektengemeinschaft Sage-Richter-Hebecker errichtet. Am 14.01.1964 wurde der Grundstein gelegt. Am 22.05.1967 wurde das Gebäude mit einem Festakt, geleitet von Bischof Kurt Scharf, übergeben. Bestimmt war es als Bildungseinrichtung für die Evangelische Landeskirche in West-Berlin.

Das heutige dort untergebrachte Amt für kirchliche Dienste (AKD) ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zur Aus- Fort- und Weiterbildung und Beratung ehrenamtlicher und beruflicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der EKBO.
Im September 2012 plant die evangelische Landeskirche den Gebäudekomplex abzureißen und durch Neubauten zu ersetzen. Das Landesdenkmalamt prüft die Denkmalwürdigkeit des Hauses.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.