Lindenkirche (evangelisch)

Lindenkirche

Lindenkirche

Baudenkmal
1924 erwarb die Gemeinde der evangelischen Christen in der “Gartenterrassenstadt” des “Rheingauviertels” das Grundstück zur Errichtung einer Kirche und eines Gemeindehauses. Die Lindenkirche wurde dann 1935-36 von Carl Theodor Brodführer als einschiffige Langhauskirche erbaut und am 24.05.1936 eingeweiht. Für die Errichtung eines Pfarrhauses wurde 1937 das Grundstück an der Johannisberger Straße 14A/15 erworben.

In der Nacht vom 01. zum 02.03.1943 zerstörten Bomben den größten Teil der Lindenkirche und des Gemeindehauses.

Lindenkirche, 5.1.2009, Foto: KHMM

Lindenkirche, 5.1.2009, Foto: KHMM

Am 28.11.1948 konnte der wieder hergerichtete kleine Gemeindesaal für den Kindergarten und Gemeindeveranstaltungen wieder eingeweiht werden, am 6.5.1951 schließlich die wieder aufgebaute Kirche für 600 Besucher. 1952/53 wurden das Gemeindehaus mit Schwesternstation und fünf Wohnungen sowie der große Gemeindesaal mit Kindertagesstätte und Jugendräumen wieder aufgebaut. 1962 folgten die beiden Pfarrhäuser an der Johannisberger Straße.
Die neue Bosch-Orgel auf der Empore wurde am 26.9.1965 ihrer Bestimmung übergeben. 1992 wurde eine historische italienische Orgel in die Kapelle eingebaut, die 1983 umgestaltet worden war.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.