Hinckeldeybrücke

Hinckeldeybrücke

Hinckeldeybrücke

Die Hinckeldeybrücke führt im Zuge des Kurt-Schuhmacher-Damms und des Autobahnzubringers A111 über den Saatwinkler Damm und den Hohenzollernkanal und verbindet Charlottenburg-Wilmersdorf mit Reinickendorf.

Seit Juli 1927 trägt die Brücke ihren Namen, der sich auf Carl Ludwig Friedrich von Hinckeldey bezieht. Er war war unter Friedrich Wilhelm IV. Generalpolizeidirektor in Berlin.

Der Vorgängerbau musste im April 1972 abgerissen werden, da er der Beanspruchung des wachsenden Straßenverkehrs nicht mehr standhielt.
Im Mai 1976 konnte die neue etwa 115 m lange Spannbetonkonstruktion in Betrieb genommen werden.

Hinckeldeybrücke 2, Foto: Pressestelle, Senfft

Hinckeldeybrücke

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.