General-Ganeval-Brücke

General-Garneval-Brücke

General-Garneval-Brücke

Ende Mai 1974 wurde sie nach zweijähriger Bauzeit unter dem Namen Flughafenbrücke für den Verkehr freigegeben.

Im August 1982 erhielt die Brücke ihren heutigen Namen, welcher sich auf den General Jean Ganeval (1894-1981) bezieht. Er übernahm im Herbst 1946 die Leitung der französischen Militärregierung für deren Berliner Sektor. Seine Person prägte hier maßgeblich die französische Besatzungspolitik und trug entscheidend zu einem besseren Ansehen der Franzosen in der Berliner Bevölkerung bei.

General-Garneval-Brücke 2,

General-Garneval-Brücke 2,

Die General-Ganeval-Brücke ist rund 100 Meter lang und knapp 30 Meter breit, sie überquert im Zuge der Zufahrt zum Flughafen Tegel den Hohenzollernkanal und ist ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung zum Flughafen Tegel.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.