U-Bahnhof Kaiserdamm

U2 Kaiserdamm

U2 Kaiserdamm

U2 Kaiserdamm, Bahnsteig

Bahnsteig U2 Kaiserdamm

Baudenkmal
Der U-Bahnhof der Linie U2 wurde am 29. März 1908 eröffnet. Der Bahnhof wurde nach dem letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. benannt, der zwei Wochen vor der Eröffnung die Strecke zum Theodor-Heuss-Platz (damals Reichskanzlerplatz) fuhr. Die Fahrt erhielt den Namen „Kaiserfahrt“.

Mit der Eröffnung des Funkturms und des Messegelendes gewann der Bahnhof an Bedeutung, weswegen zusätzliche Zugänge inklusive eines Zwischengeschosses errichtet wurde. Die Gestaltung der Wände, mit weißen, kleinteiligen Fliesen, sowie die Umgestaltung übernahm der Architekt Alfred Grenander. Zum 750-jährigen Jubiläum Berlins wurde der Bahnhof komplett saniert und mit hellgrauen Fliesen ausgestattet.

Der Bahnhof wurde nach dem Tod von Konrad Adenauer 1967 für kurze Zeit in Adenauerdamm umbenannt. Nach großen Protesten der Bevölkerung, wurde die Namensänderung 1968 wieder rückgängig gemacht.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.