Betty-Hirsch-Platz

Betty-Hirsch-Platz

Betty-Hirsch-Platz wird bestäuberfreundlich bepflanzt

Am 8. März 2008 wurde der bis dahin namenlose Platz an der Rheinbabenallee Ecke Hundekehlestraße am Roseneck nach der erblindeten dänisch-deutsch-jüdischen Sängerin und Pädagogin benannt, die 1914 die erste Kriegsblindenschule in Berlin gegründet hatte, um anderen Späterblindeten zu helfen, in ihre alten Berufe zurückzukehren.

Der Betty-Hirsch-Platz wurde durch zahlreiche gärtnerische Maßnahmen in den letzten Monaten neugestaltet.
Durch die Erneuerung der Wegeflächen des Platzes und die Installation zwei neuer Parkbänke im September wurde der Platz im Herzen Schmargendorfs auch gestalterisch stark aufgewertet. Die Kosten der Erneuerung der Wegeflächen betrugen etwa 49.000 Euro und wurden aus Mitteln des Bezirkes realisiert.

Siehe auch die Pressemitteilung vom 19.10.2021.

Betty-Hirsch-Platz, Namensschild, 8.9.2010, Foto: KHMM

Betty-Hirsch-Platz, Namensschild

Betty Hirsch
blinde Künstlerin und Pädagogin
geb. 15. Januar 1873, gest. 8. März 1957