10. Mittelstandsgespräche Charlottenburg-Wilmersdorf

am 19.11.2008 in der Deutschen Bundesbank

Bildergalerie 10. MSTG

  • ...

    Die Berliner Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in der Leibnizstr. 10.

  • ...

    Die Bundesbank öffnet ihre Türen, von links nach rechts: Herr Krämer von der Kanzlei Dorn, Krämer + Partner, Frau Bezirksstadträtin Schmiedhofer, Herr Martens von der Berliner Volksbank, Frau Bezirksbürgermeisterin Thiemen , Herr Matysik, Präsident der Hauptverwaltung Berlin der Deutschen Bundesbank, Herr Wirtschaftsstadtrat Schulte, Herr Wieland, Vorsitzender des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses

  • ...

    Norbert Matysik, Präsident der Hauptverwaltung Berlin begrüßt die Anwesenden und stellt die Aufgaben der Deutschen Bundesbank vor.

  • ...

    Clemens Krämer, Rechtsanwalt und Notar,referiert über die rechtsichere E-Mail-Kommunikation in mittelständischen Unternehmen.

  • ...

    Dag Klimas, Kommunikationstrainer, weist auf mögliche Kommunikationsstörungen beim E-Mail-Austausch hin und gibt Tipps, wie diese vermieden werden können.

  • ...

    Das Berliner Vokalensemble Tchap! sorgt vor der 1. und 2. Pause jeweils mit einem kurzweiligen Musikbeitrag für geistige Entspannung.

In seiner Einladung an die Unternehmerinnen und Unternehmer des Bezirks zu den 10. Mittelstandsgesprächen Charlottenburg-Wilmersdorf führte Marc Schulte, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnungangelegenheiten und Weiterbildung folgendes aus:

“Angesichts der Finanzkrise ist dieser Tagungsort natürlich mehr als gut gewählt, auch wenn bei der Auswahl des Ortes der 10. Mittelstandsgespräche diese Frage noch überhaupt nicht auf der Tagesordnung stand. Mein besonderer Dank geht an den Präsidenten der Hauptverwaltung Berlin, Herrn Norbert Matysik, der uns die Räumlichkeiten der Bundesbank zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls lädt die Bundesbank zum Abschluss der Veranstaltung zu einem kleinen Imbiss ein.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird uns der Vorsitzende des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses, Herr Ralf Wieland erläutern, wie sich unsere Stadt finanziert und wie Berlin die benötigten Gelder zur Verfügung gestellt bekommt. Kann das Geld für ein Land wie Berlin knapp werden, weil kein Kredit mehr gewährt wird?

Im zweiten Teil werden uns von der Anwaltskanzlei Dorn und Krämer zum Thema E-Mail schreiben ist nicht schwer…, interessante Hinweise gegeben, die eine effektive und rechtssichere E-Kommunikation in mittelständischen Unternehmen gewährleisten können.

Abschließend wird uns Herr Joachim H. Habisreitinger , Leiter der Auslandsabteilung der Berliner Volksbank aktuelle Informationen zum Euro Zahlungsverkehr „S€PA“ vermitteln.

Besonders freue ich mich, dass wir durch die Gruppe Tchap! auch einen musikalischen Beitrag leisten können.

Ich freue mich auf anregende Stunden in der Deutschen Bundesbank Berlin.”

  • 10. MSTG Programm

    PDF-Dokument (6.5 kB)