Drucksache - 1385/5  

 
 
Betreff: Das Unternehmerinnen-Centrum West (UCW): Wie wird der Erfolg fortgeführt?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Kempf/Wapler/Kaas Elias 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
12.12.2019 
39. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin schriftlich beantwortet   
16.01.2020 
40. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin vertagt   
20.02.2020 
41. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Große Anfrage - schriftliche Beantwortung

1

 

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

 

das Bezirksamt beantwortet die o.g. Anfrage wie folgt:

 

 

  1. Verfolgt das Bezirksamt ein neues Konzept für das UCW und wenn ja, wurde ein Auftrag vergeben, um ein solches zu erstellen?
  2. Wie wurden die Mieterinnen des UCW in die Auftragserarbeitung und mögliche Neuorientierung des UCW einbezogen und ist es richtig, dass zur Zeit die Mietverträge der Unternehmerinnen nicht verlängert werden?

 

Das heutige Unternehmerinnen-Centrum West (UCW) wurde im September 2007 nach einem längeren Projekt- und Gründungsvorlauf als „Unternehmerinnen- und Gründerinnenzentrum Charlottenburg-Wilmersdorf (UCW)“ eröffnet. Die Institution ist dem Geschäftsbereich der Gleichstellungsbeauftragten und mithin dem Ressort des Bezirksbürgermeisters unterstellt. Nachdem nach längerer Stellenvakanz die aktuelle Gleichstellungsbeauftragte Katrin Lück zum Ende August 2017 die Aufgabe übernahm, identifizierte sie mit dem Vorstand des Fördervereins und nach Gesprächen mit den Mieterinnen des Hauses nach gut 10 Jahren des Betriebes Weiterentwicklungsbedarfe, um es auch künftig als wichtige und auch notwendige Institution der Wirtschaftsförderung im Bezirk weiterhin zu erhalten. Der Beirat wurde daher bei einer Sitzung zum Auftakt 2018 über die Absicht informiert, durch gezielte Expertise ein entsprechendes Gutachten als Grundlage für den danach stattfindenden Weiterentwicklungsprozess einzuholen. Im Zusammenhang mit der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel und der notwendigen Identifizierung der erforderlichen Expertise wurde der Auftrag für die Gutachtenerstellung dann im Laufe des Jahres 2019 erteilt. Sowohl der Vorstand des Fördervereins als auch die Mitglieder (= Mieterinnen des Hauses) im Rahmen einer Mitgliederversammlung und einer Veranstaltung des Vorstandes des Fördervereins wurden über die Beauftragung eines Gutachtens zu Weiterentwicklungspotentialen transparent informiert. Auf diese Phase 1 folgt auf Grundlage des erstellten Gutachtens Phase 2 mit dem angekündigten Dialogprozess mit allen Beteiligten.

 

Die aktuellen Mietverträge der Mieterinnen wurden gemäß der Dauer des geltenden Verwaltervertrages seitens der SE FM mit der GSE durch diese entsprechend bis 31.12.2020 befristet. Zielsetzung muss es sein, dass jetzt zu Beginn des Dialogprozesses (Phase 2) die mit dieser Befristung verbundene Frage nach einer Fortführung des UCW - wie in der Vergangenheit – durch das Bezirksamt und die BVV positiv beantwortet wird.

 

  1. Liegt das Konzept bereits vor und wenn ja, wie sieht dieses aus und wie will das Bezirksamt damit umgehen?

 

Das Bezirksamt wird das vorliegende Gutachten zeitgleich am 17. Januar 2020 den Mitgliedern des Beirates, den Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung, den Bezirksamtsmitgliedern und dem Vorstand des Fördervereins zuleiten. Die Präsentation des Gutachtens durch die beauftragten Expertinnen erfolgt in der am 6. Februar stattfindenden Sitzung des Beirates. Im Haushaltsausschuss am 11. Februar kann eine weitere Präsentation erfolgen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Naumann

 

 

 

Hausanschrift: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,

Fernruf (0 30) 90 29 - 123 00, Telefax (0 30) 90 29 - 129 02, Internet: http://www.charlottenburg-wilmersdorf.de

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen