Drucksache - 1232/5  

 
 
Betreff: Sicherheit in der Paul- Hertz- Siedlung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Sempf/Tillinger 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
22.08.2019 
34. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme
5. Version vom 03.11.2021

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 22.08.2019 folgenden Beschluss gefasst:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, mit dem für die Paul- Hertz- Siedlung zuständigen Polizeiabschnitt und der GEWOBAG über die sich häufenden Raubüberfälle in der Paul-Herz-Siedlung in Gespräche einzutreten.

 

Ziel soll sein:

 

  • In zeitnahen Veranstaltungen vor Ort mit den Bewohner*innen der Siedlung über die allgemeine Sicherheit ins Gespräch zu kommen.
  • Eine verstärkte Präsenz der Polizei in Zivil und Uniform nicht nur auf den Straßen, sondern vor allem auf den Wegen zwischen den Häusern zu organisieren.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

Die Thematik wurde im Hinblick auf die erwartete BVV-Beschlussfassung bereits am 15.08.2019 im Quartalsgespräch mit der Polizeidirektion 2 erörtert. Tatsächlich gab es im damaligen Vergleichszeitraum 1. Halbjahr 2018 / 1. Halbjahr 2019 jeweils drei Raubfälle. Die Zahl der Taschendiebstähle war im gleichen Zeitraum von drei auf zwei Fälle gesunken. Aus Sicht der Polizei rechtfertigte diese Situation keine Initiierung von Gesprächen mit der Wohnungsbaugesellschaft vor Ort. Stattdessen wurde vereinbart, die Entwicklung weiter zu beobachten und regelmäßig in den Quartalsgesprächen erörtert. Dabei waren natürlich auch die Corona-Pandemie von Bedeutung, die vor allem zu einem Rückgang der Wohnungseinbrüche geführt hat

 

Wie uns die Polizeidirektion 2 im Nachgang zum Quartalsgespräch vom 07.10.2021 abschließend mitgeteilt hat, hat sich die Einschätzung des Jahres 2019 zur weiteren Entwicklung bestätigt: Aktuell liegen sowohl zu Raubtaten als auch zu Taschendiebstählen keinerlei Erkenntnisse vor. Auch andere berichtenswerte Vorfälle oder Verfahren sind bei der Polizei nicht verzeichnet.  

 

 

 

Naumann

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen