Drucksache - 1631/4  

 
 
Betreff: "Bremain": Städtepartnerschaft mit Lewisham und Sutton für eine gemeinsame Zukunft in der EU nutzen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Dr. Vandrey/Wapler/Kaas Elias 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.05.2016 
58. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme
1631-4 Anlage

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 19.05.2016 beschlossen:

 

Die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf ruft unsere Partnerstädte Lewisham und Sutton in Großbritannien auf, mit unserem Bezirk eine gemeinsame Zukunft in der Europäischen Union zu gestalten und bittet das Bezirksamt, gemeinsam mit der Vorsteherin der BVV, unseren Partnern im Vereinigten Königreich ein klares Signal für ein gemeinsames Europa zu überbringen.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

Mit einem seitens des Bezirksbürgermeisters und der BVV-Vorsteherin unterzeichneten Schreibens vom 30.05.2016 sind die Bürgermeister unserer Partnerstädte Lewisham und Sutton mit über den o.g. Beschluss der BVV in Kenntnis gesetzt worden (Anlage).

 

Leider hat die britische Bevölkerung am 23.06.2016 mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Die Bevölkerung von Sutton hat sich zu 54 % für den Austritt entschieden, während sich erfreuliche 70 % der Bevölkerung von Lewisham für den Verbleib in der EU ausgesprochen haben.

 

Am 23.05.2016 hat die Bürgermeisterwahl in Sutton stattgefunden und Councillor Richard Clifton hat sich mit Schreiben vom 08.06.2016 als neuer Bürgermeister vorgestellt und sein Interesse an der Fortführung einer aktiven Städtepartnerschaft bekundet.

 

Mit Schreiben vom 04.07.2016 habe ich Bürgermeister Clifton zu seiner Wahl gratuliert. Zugleich habe ich unser Bedauern über die BREXIT-Entscheidung der britischen Bevölkerung zum Ausdruck gebracht und den unveränderten Wunsch zur aktiven Fortführung der seit 1968 bestehenden städtepartnerschaftlichen Kooperation betont.

 

              1 Anlage

 

 

Reinhard Naumann

Bezirksbürgermeister

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen