Drucksache - 0966/4  

 
 
Betreff: Kundenmonitoring im Bürgeramt Wilmersdorfer Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Dr.Vandrey/Wapler/Gusy 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.06.2014 
33. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie Beratung
17.09.2014 
31. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
18.09.2014 
37. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 18.09.2014 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, im Bürgeramt (alle Standorte) ein Kundenmonitoring durchzuführen.

 

Die KundInnen sind nicht nur auf das Monitoring im Internet hinzuweisen, sondern es soll auch vor Ort mit Fragebogen für ein Feed Back geworben werden.

 

Der BVV ist bis zum 31.12.2014 zu berichten.

 

 

Judith Stückler

Bezirksverordnetenvorsteherin

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

Nachdem das Bezirksamt einen entwickelten Fragebogen dem zuständigen Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie im November 2014 zur Beratung vorgestellt hatte, konnte anhand eines überarbeiteten Umfragebogens (Anlage 1) in der Zeit vom 02.02.2015 bis 28.02.2015 ein Kundenmonitoring in allen vier  Bürgeramtsstandorten des Bezirks durchgeführt werden. Die Kundinnen und Kunden erhielten dabei nach Erledigung des Anliegens durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes den Umfragebogen, mit der Bitte den freiwillig und anonym ausgefüllten Fragebogen am Ausgang in eine bereitgestellte Sammelurne zu werfen. Gleichzeitig wurde auch im Internet auf den Seiten des Bezirksamtes auf die laufende Umfrage hingewiesen.

 

Das Bezirksamt bittet die Auswertung des Kundenmonitorings (Anlage 2) zur Kenntnis zu nehmen und den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Reinhard Naumann                            Dagmar König

Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin

 

 

Anlage 1

 

Kundenumfrage in den Bürgerämtern Charlottenburg-Wilmersdorf


  1. In welchem Bürgeramt befinden Sie sich?


Wilmersdorfer Straße    Hohenzollerndamm   Heerstraße      Halemweg

                                                       

  1. In welchem Bezirk wohnen Sie?

 

Charlottenburg-Wilmersdorf              Mitte                             Spandau             

Friedrichshain-Kreuzberg               Neukölln                            Steglitz-Zehlendorf

Lichtenberg                                           Pankow                            Tempelhof-Schöneberg

Marzahn-Hellersdorf                             Reinickendorf              Treptow-Köpenick

                                                                                   

neu nach Berlin zugezogen

 

  1. Haben Sie für Ihren heutigen Besuch im Bürgeramt einen Termin vereinbart?


Ja              (Bitte Fragen 4 - 6 beantworten)                                  Nein (Bitte Fragen 7 - 9 beantworten)

 

4. Wie haben Sie den Termin vereinbart?

vor Ort                        

  telefonisch                           

  über das Internet

7. Konnten Sie Ihr Anliegen heute trotzdem

    erledigen?

 

  Ja

  Nein, ich habe aber einen Termin erhalten

  Nein

 

5. Wann haben Sie Ihren Termin vereinbart?

  vor 1-7 Tagen                           

  vor 1-4 Wochen                         

  vor länger als 4 Wochen

 

8. Würden Sie für Ihren nächsten Besuch im

    Bürgeramt im Vorfeld einen Termin buchen?

 

  Ja

  Nein

 

6. Wie lange mussten Sie trotz des Termins

    warten?

   5 Minuten             

10 Minuten

15 Minuten oder länger

 

9. Wie lange mussten Sie ohne Termin warten?

 

weniger als 30 Minuten              

30 Minuten                           

45 Minuten             

60 Minuten oder länger
 

 

10. Wie zufrieden sind Sie mit der Praxis der Terminvergabe? (Bewertung mit Schulnoten 1 - 6)

 

  1                             2                            3                              4                             5                            6

 

11. Wie zufrieden waren Sie mit der Bedienung durch die Mitarbeiterin/ den Mitarbeiter des

      Bürgeramtes (Bewertung mit Schulnoten 1 - 6)

 

  1                             2                            3                              4                             5                            6

 

12. Wie viele ihrer Anliegen konnten in dem heutigen Termin erledigt werden?

 

  1              2        3                     mehr als 3

                            Umfragezeitraum 02.02.2015 bis 27.02.2015

 

 

 

Hinweise zum Datenschutz , Vertraulichkeit und Freiwilligkeit:

 

?        Die Angaben zu den Fragen auf der Vorderseite erfolgen freiwillig. Nicht jede Frage

     muss beantwortet werden.

 

?        Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Angaben werden lediglich für statistische

      Zwecke anonym erfasst und ausgewertet. Es werden keine personenbezogenen

      Daten verarbeitet oder gespeichert.

 

 

 

 

 

              Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

              Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien

              Bezirksstadträtin Dagmar König

              Otto-Suhr-Allee 100

              10585 Berlin

 

              Tel. 030 / 9029-13001, Fax. 030 / 9029-13005,

              Mail: buerobueabtlin@charlottenburg-wilmersdorf.de

 

             

 

 

 

Die Kundenumfrage wird aufgrund des Beschlusses 0966/4 der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin vom 18.09.2014 durchgeführt.

 

             

"Das Bezirksamt wird gebeten, im Bürgeramt (alle Standorte) ein Kundenmonitoring

durchzuführen.

 

Die KundInnen sind nicht nur auf das Monitoring im Internet hinzuweisen, sondern es soll auch vor Ort mit Fragebogen für ein Feed Back geworben werden."

 

 

Anlage 2

 

Auswertung

 

der Kundenumfrage in den Bürgerämtern Charlottenburg-Wilmersdorf im Zeitraum 02.02.2015 bis 28.02.2015

 

 

1. In welchem Bürgeramt befinden Sie sich?

 

Bürgeramt

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Wilmersdorfer Straße

305

49%

Hohenzollerndamm

211

34%

Heerstraße

86

14%

Halemweg

16

3%

 

Gesamt

618

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. In welchem Bezirk wohnen Sie?

 

Bezirk

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Charlottenburg-Wilmersdorf

423

69%

Mitte

26

4%

Spandau

34

6%

Friedrichshain-Kreuzberg

22

4%

Neuköln

18

3%

Steglitz-Zehlendorf

22

4%

Lichtenberg

3

0%

Pankow

11

2%

Tempelhof-Schöneberg

17

3%

Marzahn-Hellersdorf

1

0%

Reinickendorf

11

2%

Treptow-Köpenick

9

1%

Neu nach Berlin zugezogen

11

2%

 

Gesamt

608

 

 

 

 

3. Haben Sie für Ihren heutigen Besuch im Bürgeramt einen Termin vereinbart?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Ja

492

80%

Nein

126

20%

 

Gesamt

618

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 4 - 6 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit ja geantwortet haben!

 

4. Wie haben Sie den Termin vereinbart?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Vor Ort

56

11%

telefonisch

88

18%

Über das Internet

345

71%

 

Gesamt

489

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 4 - 6 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit ja geantwortet haben!

 

5. Wann haben Sie Ihren Termin vereinbart?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Vor 1-7 Tagen

158

33%

Vor 1-4 Wochen

134

28%

Vor länger als 4 Wochen

194

39%

 

Gesamt

486

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 4 - 6 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit ja geantwortet haben!

 

 

6. Wie lange mussten Sie trotz des Termins warten?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

0 bis 5 Minuten

41

9%

5 Minuten

253

53%

10 Minuten

100

21%

15 Minuten oder länger

82

17%

 

Gesamt

476

 

 

 

 

Anmerkung: 0 bis 5 Minuten war als Antwortmöglichkeit nicht im Fragebogen aufgelistet. Jedoch haben viele Umfrageteilnehmer/innen eine Notiz gemacht, dass sie weniger als 5 Minuten warten mussten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 7-9 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit nein geantwortet haben!

 

7. Konnten Sie Ihr Anliegen heute trotzdem erledigen?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Ja

118

94%

Nein, ich habe aber einen Termin erhalten

5

4%

Nein

3

2%

 

Gesamt

126

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 7-9 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit nein geantwortet haben!

 

 

8. Würden Sie für Ihren nächsten Besuch im Bürgeramt im Vorfeld einen Termin buchen?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Ja

86

73%

Nein

32

27%

 

Gesamt

118

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fragen 7-9 beziehen sich nur auf Kundinnen und Kunden, die unter Frage 3 mit nein geantwortet haben!

 

9. Wie lange mussten Sie ohne Termin warten?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

Weniger als 30 Minuten

99

81%

30 Minuten

14

11%

45 Minuten

3

2%

60 Minuten oder länger

8

6%

 

Gesamt

124

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Wie zufrieden sind Sie mit der Praxis der Terminvergabe?

 

(Bewertung mit Schulnoten 1-6)

 

Note

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

1

296

50%

2

149

25%

3

56

9%

4

28

5%

5

33

6%

6

31

5%

 

Gesamt

593

 

  • Durchschnittsnote: 2,07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Wie zufrieden waren Sie mit der Bedienung durch den/die Mitarbeiter/in des Bürgeramtes?

 

(Bewertung mit Schulnoten 1-6)

 

Note

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

1

482

80%

2

75

12%

3

12

2%

4

5

1%

5

7

1%

6

24

4%

 

Gesamt

605

 

  • Durchschnittsnote: 1,43

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Wie viele Ihrer Anliegen konnten in dem heutigen Termin erledigt werden?

 

Antwort

Anzahl der Kunden/innen

Prozentsatz

1 Anliegen

380

64%

2 Anliegen

170

28%

3 Anliegen

33

6%

Mehr als 3 Anliegen

14

2%

Gesamt

597

 

 

 

 

 


 

 
 

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