Auszug - Aktueller Sachstand zu laufenden Anträgen/neue Anträge: - Zwangsarbeiterlager im Bezirk (Tischvorlage) - Gedenktafel NWDR - Gretel Bergmann - ggf. weitere  

 
 
12. Öffentliche Sitzung der Gedenktafelkommission
TOP: Ö 6
Gremium: Gedenktafelkommission Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 226 a
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Zwangsarbeiterlager im Bezirk

hierzu liegen diverse Tischvorlagen vor. Es ergibt sich die regelmäßige, erfolglose aber hitzige Diskussion zu dem Thema, insbesondere zur Wilhelmsaue 40.

 

Frau von der Lieth deutet an, dass vermutlich im November eine Karte erstellt wird, auf der ein Großteil der Zwangsarbeiterlager im Bezirk aufgeführt sein wird.

Die Gedenktafelkommission wird das Thema in der kommenden Sitzung anhand dieser Karte weiter beraten.

 

NWDR Springer Nature

es gibt leider noch keinen neuen Sachstand, da Frau Dr. Timper noch keinen Kostenvoranschlag eingeholt hat. Die Kommission dringt darauf, das zügig nachzuholen, damit die Tafel nicht unnötig zulasten der Sponsoren verteuert wird.

 

Gretel Bergmann

die neue Tafel mit den ergänzten Texten hängt bereits in der Sporthalle

 

Erinnern an die Eheleute Dr. med. Erich Weinberg und Gerda Weinberg am Gebäude Knesebeckstr. 18/19.

Hier hängt eine privat initiierte Gedenktafel für deportierte jüdische Mitbewohnerinnen und Mitbewohner auf denen die Eheleute Weinberg fehlen. Hierzu wird noch weiter recherchiert.

 

die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat der Gedenktafelkommission CW mitgeteilt, dass die Entscheidungen der Historischen Kommission zu eingereichten Vorschlägen erst im März 2020 gefällt werden.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen