Auszug - Mitteilungen a) der Vorsitzenden b) der Verwaltung / Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates   

 
 
47. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

a) des stellv. Vorsitzenden

 

Der Vorschlag von Herrn Förschler, die nächste Sitzung am 10.10.2019 (Herbstferien) entfallen zu lassen, wird angenommen.

 

b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung

 

Jugendamtsdirektor Dr. Thuns teilt mit, dass mit „Systemsprenger“ ein Film entstanden ist, der kritisch beäugt und von den Zuschauern der Filmprämiere begeistert aufgenommen wurde. Er unterbreitet den Mitgliedern des JHAs das Angebot gemeinsam mit Vertreter(innen) des Jugendamtes am 13.11. oder 20.11.2019 jeweils um 10:00 Uhr an der Filmvorführung mit anschlie-ßender Diskussion teilzunehmen. Hierzu laufen derzeit Verhandlungen mit dem Kino „Delphie“. Einladungen hierfür werden zeitnah übersandt.

 

c) der Freien Träger und Verbände

 

keine

 

d) der Arbeitsgemeinschaften

 

keine

 

e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten

 

Frau Balkow berichtet, dass derzeit das Erreichen der Kitas schwierig ist. Ein Antrag sowohl für Inklusion Gehörloser als auch eines höheren Haushalts-budgets z.B. für Veranstaltungen wurde eingereicht. Thematisiert wurde die Kitakrise und Behinderung der Gründung von Elternvertretungen. Im September 2019 wird der Bundeselternkongress in Köln und in 2020 in Berlin stattfinden. Sie bittet um Unterstützung aus der Verwaltung für das Versenden von Schreiben an die Kindertagesstätten des Bezirks.

 

Frau Bezirksstatträtin Schmitt-Schmelz teilt mit, dass sie dies bereits in einer der letzten Sitzungen zugesagt habe, benötigt jedoch noch einen Briefentwurf hierfür.

 

f) des Bezirksschulbeirates

 

Frau Sonnert teilt mit, dass der Schuljahresbeginn und die kostenlose Mittagsversorgung derzeit relevante Themen des Bezirksschulbeirates sind.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen