Auszug - Information aus der gemeinsamen Einrichtung Job Center  

 
 
17. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 27.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Aus der Trägerversammlung am 5. September:

Da zukünftig sachgrundlos keine Befristungen mehr möglich sind, hat das Bezirksamt entschieden, seinen Stellenanteil von 77 Stellen Dauerpersonal und 6 befristete Stellen auf 83 unbefristete Beschäftigungspositionen anzupassen.

Es wurde eine Organisationsanpassung beschlossen, nach der u.a. die im Rahmen eines Projektes seit 2017 vorgenommene Ausweitung des Leistungsbereichs auf drei Bereichsleitungen wieder auf 2 zurückgeführt wird. 

Für die Beschäftigten der Agentur für Arbeit wurde beschlossen, dass eine Schwerbehindertenquote von 10 % angestrebt werden soll, aktuell liegt sie bei 8,6 %. Die Schwerbehindertenquote der kommunalen Beschäftigten liegt bereits über 10%

Der gemeinsame Arbeitgeberservice wird zum 15.11. umstrukturiert. Es gibt zukünftig in Berlin vier Arbeitgeberservices, deren Teams branchenorientiert aufgestellt sein werden.

Für Barauszahlungen gibt es ab Januar ein neues Konzept. Die Kassenautomaten entfallen, bundesweit werden Auszahlung über Gutscheine mit Barcodes in Supermärkten eingeführt. Das Papier wird neutral gestaltet sein und keinen Hinweis auf das Jobcenter tragen. Die Regelung umfasst nur Notfallauszahlungen“ z.B. bei Mittellosigkeit.

 

Zu der Nachfrage von BV Kaas Elias aus der letzten Ausschusssitzung zu den neuen Förderinstrumenten zur Teilhabe am Arbeitsmarkt ist noch keine Information möglich, da das zu Grunde liegende Gesetz noch nicht verabschiedet ist.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen