Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung (20 Minuten)  

 
 
40. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

BzStR Schruoffeneger verteilt Pläne zur Konstanzer Str. 12 und teilt mit, dass die Bebauung des Innenhofes von ihm bejaht wurde. Es soll ein sechs geschossiges Gebäude mit 26 Wohneinheiten entstehen. Das Flachdach soll begrünt werden und es soll nach Bebauung mehr nutzbare Grünfläche zur Verfügung stehen als vorher. Die Baugenehmigung wurde 2017 erteilt und es kann mit dem Bau begonnen werden. Warum noch nicht gebaut wird ist nicht bekannt. BV Klose wies daraufhin, dass die CDU - Fraktion zukünftig über Innenhofbebauungen in dem Ausmaß zukünftig informiert werden möchte.

 

Außerdem teilt er mit, dass die Baugenehmigung für das Projekt Kantgaragen erteilt worden ist.

Auf die Frage von BV Wieland zum Stand des Grundstücks Teppichland Lise-Meitner-Str. gibt er an, noch keine Informationen dazu zu haben und weitere Recherchen anzustellen.

BV Wielands zweite Frage bezieht sich auf das Globe-Theater. Eine Übertragung des Grundstücks vom Sportbereich an den Kulturbereich ist vorgesehen mit der Absicht der Neuaufstellung eines Bebauungsplanverfahrens. BV Tillinger merkt an, dass die Auflösung einer Sportfläche Landessache ist, BV Fenske pflichtet bei, dass Senat und LSB mit einbezogen werden müssen. BV Tillinger schlägt vor das Thema im Sportausschuss zu besprechen, da die zuständige Bezirksstadträtin dort anwesend ist.

BD Wohlstein erkundet sich nach der Ecke Wexstraße - Bernhardstraße.

BzStR Schruoffeneger informiert über einen Bebauungsplan für das Grundstück daneben, kann aber keine konkreten Angaben zum betroffenen Grundstück machen.
BV Mattern fragt nach dem Stand der Rampe an der Seniorenresidenz am Fasanenplatz. Laut BzStR Schruoffeneger gibt es bereits einen Entwurf, über den Stand des Antrags hat er keine Informationen.
BV Recke fragt nach dem Stand des Beteiligungsverfahrens zum Bebauungsplan am Olivaer Platz. BzStR Schruoffeneger gibt an, dass es Einwendungen im unteren dreistelligen Bereich gibt, die Auswertung läuft und im Laufe des Herbstes werde diese dem BVV vorgestellt.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen