Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung (20 Minuten)  

 
 
39. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

-          Frage der CDU Fraktion zur Entwicklung eines ungenutzten Grundstücks Teplitzer Str. 2016 wurde eine Baugenehmigung zum Bau von Wohnungen erteilt, seit dem liegen keine Informationen mehr vor. Die Baugenehmigung gilt drei Jahre.

-          Frage der CDU Fraktion zu Gesprächen mit der katholischen Kirche über das Grundstücke Alt Lietzow (Parkplatz / Edeka). Es wurden Gespräche zur Entwicklung der Grundstücke mit der kath. Gemeinde geführt, da dieser Teile gehören. Ziel ist eine gemeinsame Entwicklung des Bereichs mit Wohnen, sozialer Infrastruktur u.ä. Da die Kirchengemeinden sich in einer der Umstrukturierung befinden und bis zum Abschluss keine Entscheidungen getroffen werden, hat man sich entschieden, die zwei Jahre bis zum Abschluss der Umstrukturierung abzuwarten.

-          Kleingarten- und Heimgenossenschaft Mannheim e.G.

Durch Verfristung (verspätete Postzustellung) gab es eine fiktive Baugenehmigung, so dass der zuvor gerichtlich vergte Abriss ausgesetzt wurde. Die Baugenehmigung wurde bereits widerrufen. Das Thema wird in der nächsten Ausschusssitzung als Tagesordnungspunkt behandelt.

-          Deutsche Wohnen Westend: Das Bezirksamt hat beschlossen mit der D W Nachverhandlungen zu führen, Schwerpunkt besserer Schutz der Bestandsmieter

-          Die GEWOBAG hat das Grundstück in der Westendallee erworben und wird ihr geplantes Bauprojekt in der nächsten Ausschusssitzung vorstellen.

-          Ein Bauantrag in der Kaiser-Friedrich-Str. für ein Wettbüro wurde abgelehnt. Es wurde ein Vergleich geschlossen.

-          Ein Bauantrag auf Erweiterung des Artemis wurde vom BA abgelehnt, der Widerspruch liegt jetzt bei der Senatsverwaltung.

-          Der Ergänzungsvorschlag der Groth Gruppe bezüglich des Stadtplatzes wird gezeigt.

Ergebnis: nicht mehr befahrbar, außer für Rettungskräfte, drei Bäume mehr, mehr Sitzgelegenheiten. Der Ausschuss bedauert weiterhin die hohe Versiegelung und, dass der Platz keinen wirklichen attraktiven Anlaufpunkt hat. Die überarbeitete Planung soll ebenso wie das Verkehrskonzept im Ausschuss für Grünflächen und Tiefbau vorgestellt werden.

 


 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen