Auszug - Zusammenkunft mit den Mitgliedern des bezirklichen Migrationsbeirats  

 
 
14. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Fr. Wagner verteilt zur Feier ihres Geburtstages Eis an alle Anwesenden. Fr. Varbanova und Hr. Mansour präsentieren die bisherigen Ergebnisse der Arbeit des Migrationsbeirates (s. Anlage 2). Danach folgt eine ausführliche Vorstellungsrunde. Im weiteren Sitzungsverlauf übergibt Fr. Hansen die Redeleitung an Fr. Wagner.

  • Hr. Friedel ergänzt, dass folgende Mitglieder des Migrationsbeirates heute entschuldigt fehlen: Fr. Aldaryousi, Hr. Djafari, Hr. Groys, Fr. Hamo.
  • Fr. Varbanova erläutert aufgrund einer Nachfrage, dass die „AG Anträge“ zum Ziel habe, alle in dieser Legislaturperiode im Integrationsausschuss behandelten Antge zu betrachten und für die Arbeit des Migrationsbeirates auszuwerten. Fr. Ghadban ergänzt, dass die Tagesordnungen bzw. Vorhaben der vorherigen Migrationsbeirate ebenfalls von Interesse seien.
  • Hr. Hartmann fragt Hrn. Mansour, wie die Zusammenarbeit zwischen dem 1. FCW und dem Nachbarschafft e.V. laufe. Hr. Rexrodt fragt generell zum Thema „Sport als Integrationsmotor“ nach. Hr. Mansour erläutert, dass zwischen dem 1. FCW und dem Nachbarschafft e.V. in der nächsten Zeit Gespräche laufen würden. Der Sport generell könne eine von vielen Türen zu einer guten gesellschaftlichen Integration sein. Auf Nachfrage von Fr. Drews erläutert er, dass der Anteil von geflüchteten Frauen und Mädchen im Breitensport definitiv noch ausbaufähig sei.
  • Fr. Lienke freut sich auf eine Zusammenarbeit zwischen dem Migrationsbeirat und anderen bezirklichen Akteuren, die bereits im Themenfeld „Arbeit und Ausbildung“tig seien.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen