Auszug - Vorstellung des Verkehrskonzeptes und der Gestaltung des Stadtplatzes im Maximilian-Quartier  

 
 
36. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und 16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Markgraf, Vertreter des Landschaftsarchitekturbüros Lützow 7, beschreibt das Konzept des Stadtplatzes. Diverse Rückfragen aus den Ausschüssen folgen.

Unter anderem: Auf BV Wielands Nachfrage erläutert Herr Markgraf die Grenzen der öffentlichen und privaten Flächen. Ein Attraktor zur Bespielung des Stadtplatzes fehle, so BV Wieland.  BV Recke hinterfragt die Durchwegung. Funktional sei dies aus brandschutztechnischen Gründen nötig erklärt Herr Markgraf. BV Fenske erfragt die Pflege der Grünflächen. Diese werden vom Investor, sowie vom Straßen-Grünflächen-Amt getragen, so Herr Markgraf.

BV Schulte erfragt beim Bezirksamt ob Änderungen an der Planung noch möglich seien und wenn ja, wie könne sich die BVV noch einbringen. Wäre zum Beispiel ein Kunst-am-Bau noch möglich. BzStR Schruoffeneger erklärt hierzu, dass sich die Planung im Prozess befände und z.B. ein Kunst-Am-Bau definitiv noch aushandelbar sei. Des Weiteren zitiert BV Schulte aus dem Eckwertebeschluss vom 19.01.2016: „Die Kosten des entstehenden Quartiersplatzes, die Flächen für die Erschließung werden nach der Übertragung des Grundstückes an das Land Berlin öffentlich gewidmet und eine Pflegevereinbarung für den Platz angestrebt.“ Sprich, die Kosten würden vom Investor getragen. Daraufhin willigt der Investor dies zu.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen