Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
17. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 18.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:14 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schruoffeneger teilt mit:

  • Bezüglich eines Bauantrages, der eine planungsrechtlich private Grünfläche betrifft, die im heutigen Sinne als Vorgartenstreifen zu bewerten ist, wird festgestellt, dass dieser Sachverhalt nicht im Sinne des Bürgerbegehrens zum Erhalt der bezirklichen Grünflächen zu werten ist.
  • Details zum Bauvorhaben Gervinusstraße 43 werden in der nächsten Sitzung vorgestellt.
  • Im Rahmen eines Termins mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen wurde über die Planverfahren im Bereich Hardenbergplatz und Hertzallee beraten. Die zum Thema Hochhausneubau durch die Senatsverwaltung getroffenen Setzungen wären vor dem Hintergrund einer ausstehenden Grundsatzdiskussion ungeschickt. Bezüglich der Planverfahren solle lediglich das zum Hardenbergplatz in bezirklicher Verantwortung bleiben, ein entsprechendes Schreiben der Senatsverwaltung wurde in Aussicht gestellt. Sollte der Bezirk zur Hertzallee und zum ehemaligen Riesenradgende anderer Auffassung sein, hätte, nach entsprechender Ablehnung auch im Rat der Bürgermeister, das Abgeordnetenhaus zu entscheiden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen