Auszug - Mitteilungen und Fragen an die Verwaltung  

 
 
7. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mi, 27.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:06 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

  • Sanierung Mommsenstadion im Rahmen der Leichtathletik-EM 2018: Ein Schreiben des Architektenbüros zum Thema Sanierung der Leichtathletikanlage wird verteilt. Der ursprüngliche Zeitplan war witterungsbedingt nicht einzuhalten, zudem gibt es nur einen Anbieter für die notwendige Qualität, der aufgrund der Vielzahl an Aufträgen durch die gestiegenen Summen verschiedener Sanierungsprogramme mutmaßlich zusätzlich in Terminschwierigkeiten geraten ist. Es sei im vergangenen Sommer wegen der umfangreichen Bautätigkeiten im Land Berlin sogar schwierig gewesen, zeitnah Beton geliefert zu bekommen. Der Asphalt für die Laufbahn wurde zwischenzeitlich aufgetragen, darauf wird eine Basisschicht zwischen dem 4. und 18. Oktober aufgebracht. Anschließend muss eine spezielle Masse gespachtelt und darauf die Oberschicht (gebundenes Gummigranulat) aufgetragen werden; für diese Arbeitsschritte sind allerdings Wärme und Trockenheit erforderlich, da es sonst zu Ablösungen (Blasenbildungen in der Laufbahn) kommen würde. Daher kann die Fertigstellung erst im Frühjahr 2018 erfolgen. Ohne Spikes kann die Laufbahn nach dem Auftragen der Basisschicht bis zu den abschließenden Arbeiten bereits genutzt werden, die Vereine sind entsprechend informiert. Zudem wird eine elektronische Zeitmessung eingearbeitet werden, die Kosten dafür i. H. v. 80 T€ tragen die Senatssportverwaltung und die Herstellerfirma. Die Gesamt­sanierungskosten im Mommsenstadion belaufen sich auf rd. 2,1 Mio. €, es wird ebenfalls der nördliche Umkleidetrakt einschließlich Fußboden sowie die Kugelstoßanlage saniert, zudem finden Arbeiten auf dem Werferplatz in der Harbigstraße statt.
  • Stadion Wilmersdorf: Auch hier kam es zu Verzögerungen der für 2017 vorgesehenen Sanierungsmaßnahme (kunststoffgebundene Leichtathletikanlage), ein entsprechendes Schreiben der Firma Polytan wird verteilt. Mit der SenInnDS konnte ein Weg gefunden werden, wie die Sanierungsmaßnahme in 2018 realisiert werden kann, ohne dass andere für 2018 geplante Maßnahmen dadurch beeinträchtigt werden. Die geänderte Maßnahmenliste wird verteilt. Die Wieder­inbetriebnahme des Platzes 4 (Kunststoffrasenspielfeld) wird Ende Oktober/Anfang November 2017 erfolgen können.
  • Hubertussportplatz: Die Wegebauarbeiten über das SSP 2017 finanzierten Maßnahme wurden zwischenzeitlich abgeschlossen, die noch erforderlichen Zaunarbeiten verzögern sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten, so dass die Fertigstellung voraussichtlich Ende Oktober 2017 erfolgen wird. Herr Fenske teilt mit, dass der BSC nach Fertigstellung gerne Einladungen aussprechen möchte.
  • Frau Schmitt-Schmelz erinnert an den BVV-Beschluss DS-Nr. 1680/4 „Barrierefreier Zugang zum Mommsenstadion“. Die Verwaltung hatte die Probleme zur Umsetzung des BVV-Beschlusses seinerzeit benannt (s. 49. Sportausschusssitzung der 4. Wahlperiode, TOP 9). Die entsprechende Zufahrt ist zu steil für Rollstuhlfahrer_innen, zudem könne die telefonische Erreichbarkeit der Platzwarte nicht gewährleistet werden. Seitdem steht der Vorschlag im Raum, dass Sportausschuss und Verwaltung zusammen mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung vor Ort Überlegungen zu einer konstruktiven Lösung anstellen. Daran besteht jedoch kein Interesse, die Ausschussmitglieder bitten die Verwaltung, einen solchen Termin ohne den Ausschuss durchzuführen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen