Auszug - Irrwegeleitsystem im Rathaus Charlottenburg?  

 
 
60. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
TOP: Ö 8.2
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 14.07.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1682/4 Irrwegeleitsystem im Rathaus Charlottenburg?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Hansen 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
 
Beschluss


 

Zur Beantwortung Frau BzStR’in König:

 

Frau Vorsteherin, meine Damen und Herren, Herr Wuttig ich möchte die Anspannung gerne lösen, das wird mir ein Vergnügen sein, vor allen Dingen, wo ich mich sehr gefreut habe, dass Sie festgestellt haben, dass wir das Wegeleitsystem geändert haben, denn es war ein dringender Wunsch der BVV, der mit uns ausführlich diskutiert worden ist in den Ausschüssen und da sehen Sie wieder, wie ernst wir Ihre Wünsche nehmen und wie sehr wir uns bemühen, sie zeitnah umzusetzen.

 

Zu 1.:

Das alte Wegeleitsystem, was Sie kritisiert haben, hatte den wesentlichen Nachteil, dass bei der Umsetzung von notwendigen Aktualisierungen nicht von uns selber gemacht werden konnte, sondern jedes Mal eine Fachfirma mit der Neubeschriftung der austauschbaren Module der Hinweistafeln beauftragt werden musste. Neben den damit verbundenen sehr hohen Kosten war es der SE Facility Management aber auch nicht möglich, zeitnah auf Veränderungen zu reagieren, da in der Regel zunächst  ein Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden musste. Darüber hinaus kam es schon auf Grund der Fertigungszeiten der zu beschriftenden Module zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen. Viel größere, als wir sie heute haben. Das ist vielleicht damals nicht ganz so aufgefallen, weil das Rathaus damals nicht so belegt war, wie heute und es deshalb viel weniger Umzüge gab.

 

Durch die Aufgabe des Dienstgebäudes Fehrbelliner Platz 4 und den damit verbundenen sehr vielen Umzügen, mit sehr vieler publikumsintensiver Verwaltungsbereiche (z.B. Amt für Soziales) in das Rathaus Charlottenburg wurde auch deutlich, dass die Informationstafeln des alten Wegeleitsystems zu klein waren, um alle notwendigen Informationen übersichtlich darstellen zu können und das zum Zweiten

es nicht ausreichend bzw. flächendeckend war, da nicht an allen Flurkreuzungen des Gebäudes Hinweistafeln angebracht worden waren. Dies hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Beschwerden von Bürgern aber auch Beschäftigten geführt.

 

Wir haben dann überlegt, wie wir damit umgehen im Sinne einer möglichst flexiblen und kostengünstigen Lösung, die zudem die Wünsche der BVV aufnimmt. Ich möchte in dem Zusammenhang da noch einmal daran erinnern, dass Sie ja zum einen weder von der Farbsystematik, die wir hatten noch von den Piktogrammen begeistert waren, weil sie bei Beiden gesagt haben, das erschließt sich einem eigentlich nicht so wirklich, mit einigen Ausnahmen auf den ersten Blick. Obwohl das alles mit den jeweiligen Abteilungen damals abgesprochen worden war, aber sie haben gesagt, es ist zu bunt und zu unübersichtlich und die meisten Piktogramme versteht man überhaupt nicht. Lasst euch mal was anderes einfallen. Und genau das haben wir getan.

 

Wir haben deshalb am Anfang des Jahres die Entscheidung getroffen, die alten Hinweistafeln durch ein papierflexibles Leitsystem zu ersetzen, dass uns das ermöglicht, relativ kostengünstig mit eigenen Mitteln und vor allem einigermaßen zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können, d. h. wir haben am Anfang des Jahres (im Februar) die Ausschreibung auf den Weg gebracht für die Halterung der Flexitafeln. Und alles, was in den Halterungen ist, sind jetzt Sachen, die nur noch auf normalem Papier sind und die wir jederzeit am Computer verändern können. Das heißt, es kostet uns gar nicht mehr viel und wir können ziemlich zeitnah reagieren.

 

In diesem Zusammenhang ist noch erwähnenswert, dass die gleiche Art des Leitsystems wie nun im Rathausgebäude bereits seit dem Jahr 2003 im Dienstgebäude Hohenzollerndamm 174/177 verwendet wird. Auf Grund der positiven Erfahrungen kann eindeutig feststellt werden, dass dieses Wegeleitsystem den Bürgern eine sehr gute Wegweisung bzw. Orientierung im Gebäude bietet.

Man muss allerdings sagen, dass dieses Gebäude auch etwas übersichtlicher, als das Rathaus hier, weil es nur einmal im Karree geht und hier muss man auch um viele Lichthöfe drum rum wandern und das auch mit Ebenen usw.

 

Zu 2.:

Die Erneuerung der Hinweistafeln im Gebäude und der wetterfesten Folienbeschriftung der Wegweiser in den Eingangsbereichen hat insgesamt 26.095,62 € gekostet.

 

Hinsichtlich der noch erforderlichen Beschaffung der neuen „Raumnummern-Straßen“-Schilder sowie der Neubeschriftung der Fahnenschilder der Infopunkte wird derzeit eine Ausschreibung durchgeführt. Die voraussichtlichen Kosten werden auf ca. 15.000,-- € geschätzt. Das sind dann aber wirklich die Sachen, die sich nicht ständig ändern, bzw. die man wieder mitnehmen kann.

 

zu 3. und 4.

Warum manches noch nicht ganz perfekt ist, das hängt damit zusammen, dass wir gerade jetzt vor kurzem noch mal einiges an Umzugsplanungen haben vornehmen müssen. Ich hatte ja schon in anderem Zusammenhang hier schon mehrfach im Hause erwähnt, dass wir eigentlich keine freien Flächen mehr hier haben. Trotzdem haben wir Personalzuwächse und die Kolleginnen und Kollegen, auf die wir uns freuen, müssen ja auch irgendwo sitzen, d. h. wir haben hier einiges noch mal an Raumverdichtungen vorgenommen, wir haben einiges an bisherigen Funktionsräumen oder an Sitzungsräumen in Büroräume umgewandelt, aber das hat nicht immer ermöglicht, dass damit die notwendigen Arbeitsgruppen zusammensitzen, d. h. wir haben dann doch schon etwas größere Teile umziehen lassen müssen, damit es dann auch passt. Und der letzte Umzug, der geplant war, fand gerade erst vor zwei Wochen statt.
 

Alle Hinweistafeln im Gebäude wurden von der Gebäudeverwaltung zwischenzeitlich aktualisiert. Wenn Sie irgendwo noch Fehler entdeckt haben, sagen Sie es uns bitte.

Wir stellen auch immer wieder fest, das muss ich dazu sagen, dass Leute vor den Schildern stehen, auf denen deutlich steht, wo sie hinmüssen und sie fragen uns trotzdem, wo müssen wir denn hin. Wer gucken kann, ist da klar im Vorteil. Manchmal sind es ja auch die Wegweisungen. Aber ich gebe gerne zu, das ist in einem Rathaus, was so verwinkelt ist, wie dieses, manchmal ein wenig schwierig.

 

Trotzdem, alle Hinweistafeln im Gebäude sind zwischenzeitlich aktualisiert worden, was noch nicht aktualisiert worden ist an allen Punkten, ist die Neubeschriftung der wetterfesten Wegweiser in den Eingangsbereichen, die können wir nicht selber machen, das wird in Kürze durch eine Fachfirma erfolgen. Deshalb haben wir im Eingang der Otto-Suhr-Allee 100 in den schmiedeeisernen Ständern, da haben wir es mit der Papierbeschriftung versucht, das hat sich an der Stelle nicht bewährt, weil das einfach eine zu große Fläche ist, da wellt sich das Papier, das müssen wir mit bedruckter Folie arbeiten. Im Eingang Alt-Lietzow haben wir wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in dem Durchgangsbereich auch auf bedruckte Folie umstellen müssen und das Gleiche gilt für den Lastenaufzug.

Wenn wir diese wetterfesten Folien haben, die bestellt sind, sind wir, glaub ich, auf dem laufenden Stand. Das schließt nicht aus, dass man den einen oder anderen Fehler entdeckt. Ich habe auch schon einen entdeckt, den ich meiner FM schon gesagt habe.


Mit diesem System sind wir sehr preisgünstig und auch flexibel unterwegs.

 

 
 

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