Auszug - Projekt SchülerHaushalt für Charlottenburg-Wilmersdorf  

 
 
53. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1624/4 Projekt SchülerHaushalt für Charlottenburg-Wilmersdorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Hoffmann 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen treten dem Antrag bei.

Es wird auf eine Broschüre der Bertelsmann Stiftung verwiesen, in der diese Maßnahme gut beschrieben ist.

 

Herr Schruoffeneger teilt mit, dass die Reinhold – Otto – Grundschule  einen entsprechenden Versuch seit 2 Jahren durchführt und darüber auf einer Regionalkonferenz des Jugendamtes berichtet hat.

 

Er bietet an, dass auf einer der Schulausschusssitzungen am Ende des Jahres dies vorgestellt und darüber diskutiert werden kann.

 

Der Ausschuss für Schule

 

Der Ausschuss für Schule
empfiehlt dem Ausschuss für Haushalt, Personal und
Wirtschaftsförderung, die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob und wie in unserem Bezirk das Projekt SchülerHaushalt durchgeführt werden kann.

 

Ein Austausch mit dem Bezirk Mitte wäre wünschenswert, da dieses Projekt dort bereits in einigen Schulen umgesetzt wird.

 

Der BVV ist bis zum 30.06.2016 zu berichten.

 

Die Listen sind den Mitgliedern des Schulausschusses vorab zugegangen.

 

Herr Wartenberg führt aus, dass die Jahrgangsstufen eingerichtet sind. Die Bescheide sind für alle Schularten am 27.05.2016 abgeschickt worden.

 

Nur die Bescheide für die Alt – Schmargendorf – GS werden noch zurückgehalten, da man täglich auf Antwort der SE FM wartet, um eine zusätzliche 1. Klasse einrichten zu können.

 

Die Zahlen in der letzten Spalte der Liste müssen gestrichen werden, da es sich um Altzahlen handelt (nachträglich aufgenommene Schüler_Innen).

 

Die Schulen für den 1. Jahrgang sind voll.

 

Zur Einrichtung der 7. Klassen gab es keine Nachfragen. Es wurde aber festgestellt, dass der Erhalt der Gymnasien im Grunewald gesichert ist.

Im Herder – Gymnasium gibt es eine Regelklasse und eine Matheklasse.

 

Zur Einrichtung der 5. Klassen gibt es keine Fragen.

 

Die Zahlen der Willkommensklassen werden genannt. Es sind derzeit 1202 Schülerinnen und Schüler in den Willkommensklassen untergebracht.

 

50 Klassen in Grundschulen; 41 Klassen in Oberschulen; eine Klasse in einer Privaten Grundschule und eine in einer Privaten Oberschule.

 

In den Oberstufenzentren sind 26 Willkommensklassen eingerichtet.

 

In den Oberschulen werden für die Schülerinnen und Schüler sogenannte Brücken – Übergangsklassen eingerichtet um eine fachbezogenen Vorbereitung auf die Regelklassen und somit einen qualifizierten Abschluss zu gewährleisten.

 

Das Schuljahr in einer Willkommensklasse wird nicht auf die Schulbesuchszeit angerechnet.

 

Die Listen werden weiterhin fortgeschrieben und den Mitgliedern im Ausschuss regelmäßig verteilt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              einstimmig              dagegen:                       Enthaltung:              1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen