Auszug - Fußball-Wanderpokal des Bürgermeisters wieder aufleben lassen  

 
 
47. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 08.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Fenske erkundigt sich, ob der Fußball-Wanderpokal des Bezirksbürgermeisters wieder aufgenommen wird

Herr Fenske erkundigt sich, ob der Fußball-Wanderpokal des Bezirksbürgermeisters wieder aufgenommen wird.

Herr Bezirksstadtrat Schruoffeneger berichtet dazu. Der Fußball-Wanderpokal wurde zuletzt im Jahr 2013 ausgetragen. Die Zuständigkeit liegt beim Bezirksbürgermeister. Der Fachbereich Sportförderung stellt die Sportanlagen. Herr Schönfeld führt dazu weiter aus. Die Begründung der Nichtdurchführung des Wanderpokals in den letzten Jahren ist unter anderem, dass die Gesamtorganisation, dazu gehört die Spiel- und Schiedsrichterorganisation, die Auswertung der Spielberichte und die Medienarbeit, personell ehrenamtlich nicht mehr abzudecken war. Auf Nachfrage beim Büro des Bezirksbürgermeisters ergab sich ein weiterer gravierender Punkt. Bereits im Rahmen der Durchführung des Turniers im Jahr 2013, welches mit 16 Mannschaften durchgeführt wurde, kam aus den Reihen der teilnehmenden Mannschaften die Kritik auf, dass einige Mannschaften, auch urlaubsbedingt, nur die zweite oder gar die dritte Mannschaft an den Start geschickt hatten und dies zu erheblichen Verzerrungen auf der Leistungsebene führte. Vorgabe war jedoch, dass alle Vereine ihr leistungsstärkstes Team abstellen. Aufgrund dieser Kritik und des offenbar nachlassenden Interesses der Fußballvereine im Bezirk wurde das Thema Fußball-Wanderpokal nicht weiter verfolgt.

Herr Schönfeld gibt dazu weiter an, dass der Hallenpokal in den letzten Jahren im Winter stattgefunden hat.

Herr Fenske erfragt, ob der Fußball-Wanderpokal, auch Sommerpokal genannt, nicht auch mit Jugendmannschaften auszuführen sei. Herr Schönfeld sieht das kritisch und macht nochmals deutlich, dass eine Organisation des Wanderpokals im Fachbereich Sportförderung personell nicht möglich ist.

Herr Mattern schlägt vor, dass der Bezirkssportbund sich bei den Vereinen informieren könnte, ob überhaupt ein grundsätzliches Interesse an der Ausführung des „Sommerpokals“ besteht. Er legt nahe, den Fokus auf dem Winterpokal zu lassen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen