Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
37. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Naturschutz Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 16.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 123
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Kolonie Oeynhausen Freilandartenschutz (Abriss, Fällungen)
Auf entsprechenden Hinweis des Bezirksamtes wurde vom Bauherren ein Fachgutachter mit der naturschutzfachlichen Begleitung beauftragt. Er sollte eine Bestandaufnahme der Lebensstätten von Vögeln und Amphibien vornehmen u.a. um für hinterher ein entsprechendes Ausgleichsvolumen zu ermitteln. Einige Kleingärtner hatten Ihre Lauben bereits abgebrochen,  ihre Teiche ausgegraben und „mitgenommen“. Die Naturschutzbelange gelten sowohl für den Bauherrn als auch für die Kleingärtner. Insgesamt wurden 167 Lebensstätten von Vögeln (hauptsächlich Haussperlinge) gefunden, die 1:1 am Neubau zu ersetzen sind. Des Weiteren wurden 22 Teichanlagen unterschiedlicher Größe gefunden, bei 11 wurden Amphibien gefunden. Die Mehrzahl der Tiere war aufgrund der geringen Tiefe unter 1 m erfroren. Die noch lebenden Tiere wurden in einen geeigneten Teich auf dem vom Bau nicht betroffenen Bereich umgesiedelt. Es findet gemeinsam mit dem Bauherren und Kleingartenvorstand ein Abstimmungsgespräch zum artenschutzrechtlichen Ausgleich statt.
 

Die Einwohnerversammlung Klausenerplatz fand erfolgreich am 15.12.15 statt.
 

Projekt Green Island

Der Abschlussbericht der ersten Phase des Projektes „Nachhaltiges Wirtschaften auf der Mierendorffinsel“ liegt vor.

 

Bauvorhaben Seesener Str. 31 -39
Der Abriss von Lauben und nicht geschützten Bäumen und Sträuchern findet unter naturschutzfachlicher Begleitung derzeit statt

 

Grüne Woche
Die artenschutzrechtlichen Kontrollen auf der Grünen Woche liefen im Gegensatz zum letzten Jahr ohne Beanstandungen.
 

Fischbestand Lietzensee
Das Fischereiamt hat sich bereit erklärt, kurzfristig eine Fischbestanderhebung und - wenn erforderlich - eine Abfischung der Fische im Lietzensee vorzunehmen. Dies wird voraussichtlich nächste Woche erfolgen.

 

Hundeauslaufgebiete: Ein Antwortschreiben aus dem Bezirk Spandau wird verteilt.

 

Fairtrade Town

In Magdeburg findet am 26./27.4. eine Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch statt.

 

Halensee

Das Badeverbot am Halensee ist jetzt offiziell aufgehoben worden.

 

Quedlinburger Str.15-45

Die Fällgenehmigung von 20 Pappeln für Netzknotenneubau wurde erteilt.

 

BV Gusy fragt nach dem neueingereichten Bürgerbegehren, das fordert alle öffentlich zugänglichen Grünflächen von jeglicher Bebauung freizuhalten. Bezirksstadtrat Schulte berichtet, dass das Bezirksamt die Zulässigkeit festgestellt und beschlossen hat.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen