Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates  

 
 
69. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:27 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) des Vorsitzenden

 

Herr Neuhoff bittet darum, die Liste der Förderungen/Zuwendungen für das Haushaltsjahr 2016/2017 noch vor der nächsten Ausschusssitzung am 17.05.2015 an den JHA zu übersenden und zwar bis zum 13.11.2015.

 

Frau von Pirani gibt zu bedenken, dass es durch krankheitsbedingten Ausfall schwierig sein wird, den Termin zu halten, jedoch wird sie sich um Einhaltung des Termins bemühen.

 

b) der Verwaltung / Fragen an die Verwaltung

 

Frau von Pirani teilt mit, dass die 2. Sitzung der Lenkungsgruppe für die regionale Außenstelle der JBA stattgefunden hat. Diese hat Zustimmung signalisiert, dass entsprechend dem Antrag der BVV ab der nächsten Sitzung im Januar 2016 ein Mitglied des JHA als Gast teilnimmt. Sie bittet darum, dass der Ausschuss ein Mitglied und einen Vertreter bestimmt.

Die Jugendamtsdirektorin verteilt an alle Mitglieder des JHA eine Einladung zur Präsentation „Großstadtkinder“ in den Wilmersdorfer Arcarden sowie einen Kalender mit dem Motto „Lebenswelten von Mädchen“. Frau Schütt, Jugendförderung Region 2 führt aus, dass insgesamt 14 Institutionen an der Gestaltung des Kalenders beteiligt waren. Mit der Gestaltung des Kalenders wurde noch vor den großen Ferien im Sommer begonnen. Es war geplant, den Kalender zum Weltmädchentag am 11.10.2015 zu präsentieren, jedoch konnte dieser Termin nicht eingehalten werden.

 

Herr Sell wünscht zur nächsten JHA Sitzung aktuelle Zahlen der Elterngeldstelle.

 

c) der freien Träger und Verbände

    keine

 

 

d) der Arbeitsgemeinschaften

 

Herr Rothes berichtet als Sprecher der AG 78 Jugendförderung von der heutigen Sitzung. Es fand ein Austausch zur Jugendarbeit mit Flüchtlingen statt. Die Mitglieder der AG 78 wünschen die Schaffung einer Koordinationsstelle für Flüchtlingsarbeit im Jugendamt und haben einen Fachtag zum Austausch von Ideen zur Flüchtlingsproblematik vorgeschlagen.

 

e) des Bezirkselternausschusses

    keine

 

f) des Bezirksschulbeirates

   keine

 


 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen