Auszug - Mitteilungen zum Bildungsstandort Carl-Orff-Grundschule  

 
 
46. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Verwaltung berichtet zum Sachstand:

Die Verwaltung berichtet zum Sachstand:

 

Der Ratskeller Schmargendorf steht leer und wird seit Beginn des Jahres 2015 nicht mehr verpachtet, weil eine Nutzung zum Ausbau des Bildungsstandortes angestrebt wird. Die

Carl-Orff-Grundschule könnte die freien Räumlichkeiten künftig als Mensa und für die Angebote der ergänzenden Förderung und Betreuung nutzen. Damit würden die Küchensituation und die räumlichen Nutzbarkeiten wesentlich verbessert.

 

Im Gegenzug würde die Schule das jetzige Mensa-Gebäude (alte Feuerwache) aufgeben, in das dann die Adolf-Reichwein-Bibliothek umziehen könnte. Die Bibliothek wäre damit barrierefrei zugänglich und außerdem dauerhaft als Familienbibliothek mit direktem Zugang vom Schulgelände aus erreichbar. Das eröffnet weitere Nutzungskooperationen mit der Schule.

 

Die zukünftige Mensa der Schule im Ratskeller kann über das Schulgelände barrierefrei erschlossen werden.

 

Nachdem es bereits im Vorfeld Gespräche mit allen Beteiligten gegeben hat, muss nun die Schulkonferenz ihr Einverständnis erklären. Dann kann mit allen Bauvorbereitungen begonnen werden.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen