Auszug - Bericht aus der gemeinsamen Einrichtung Job Center  

 
 
39. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 25.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Bezirksstadtrat Engelmann berichtet, dass die kommunale Stelle für die stellvertretende Geschäftsführung und Bereichsleitung Leistungsbereich jetzt erneut ausgeschrieben ist. Für die vorherige Ausschreibung gab es keine geeigneten Bewerbungen.

 

In der Zielerreichung zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Mittel aus dem Eingliederungstitel in diesem Jahr sehr schlecht ausgeschöpft werden. Die Mittel für den ersten Arbeitsmarkt können nicht mehr so ausgesteuert werden, dass eine Auslastungsquote von mehr 90% erreicht wird. Wahrscheinlicher ist eher ein Wert darunter. Im JC wird diesem Problem sehr intensiv nachgegangen, die Weichenstellung ist aber bereits Ende letzten Jahres falsch angegangen worden und jetzt nicht mehr aufzuholen.

Mit der schlechten Auslastung im ersten Arbeitsmarkt steigt naturgemäß auch der prozentuale Anteil der Mittel im 2. Arbeitmarkt und überschreitet dort die von der Bundesagentur stark vertretene Obergrenze von 25%. Auf kommunaler Seite gibt es Berlinweit verschiedene Initiativen, diese Grenze aufzuweichen.

 

Die nächste Trägerversammlung findet am 09.09.2015 statt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen