Auszug - Aussprache  

 
 
37. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

BzStR Engelmann berichtet vom Tag der offenen Tür im Jobcenter

BzStR Engelmann berichtet vom Tag der offenen Tür im Jobcenter.

Mit vielen Ideen und Ständen ist es dem Jobcenter gelungen den gestrigen Tag der offenen Tür erfolgreich zu gestalten, es sind mehr als 200 interessierte Besucher im Haus erschienen. An zahlreichen Info-Ständen haben  Mitarbeiter/innen die Besucher u.a. zu allen Fragen von Ausbildung bis Zusatzqualifizierung beraten, Tipps für Weiterbildungsmöglichkeiten oder die persönliche Karriereplanung gegeben, wie auch dazu, wer  hilft, Beruf und Familie zu vereinbaren. Die Mitarbeiter/innen aus dem Neukundenzentrum informierten die Kunden über das Antragsverfahren und beantworteten Fragen zum Leistungsbezug. Der Arbeitgeberservice gab wertvolle Tipps zur Bewerbungsmappe, zum Auftreten und zum Outfit für Vorstellungsgespräche. Ein Profi-Fotograf erstellte für 25 Kunden noch vor Ort passende Bewerbungsfotos.

Beim "Speed-Dating" konnten sich Interessierte mit ihren Bewerbungsunterlagen direkt bei drei Arbeitgebern vorstellen. Ca. 60 Personen sind zu Bewerbungsgesprächen vorstellig geworden. 2 Arbeitsverträge wurden vor Ort geschlossen, weitere 8-9 sind in Vorbereitung. Außerdem wurden viele aktuelle Jobangebote und Ausbildungsplätze vorgestellt. Das Programm wurde ergänzt durch die Partner des Jobcenters, die zu sozialer Wohnhilfe, Schuldner- und Suchthilfe beraten haben. Der Stand der sozialen Wohnhilfe hatte einen regen Zulauf, alle kurzfristig erstellten Flyer wurden verteilt. Es zeigte sich, dass die Wohnsituation ein sehr wichtiges Thema für die Besucher und Besucherinnen ist.

 

Im Rahmen des Tags der offenen Tür fand die Jugendkonferenz statt, die die Einrichtung der Jugendberufsagentur zum Thema hatte. Während das Lenkungsgremium zum ersten Mal zusammentrat, wurden zwischen Beteiligten des Bezirksamts (Frau Bezirksstadträtin König hat in Vertretung für Frau Bezirksstadträtin Jantzen teilgenommen), des Schulamts, des Jobcenters und der Agentur für Arbeit in Arbeitsgruppen beraten zu den Themen:

  • Angebote der Jugendberufsagentur
  • Institutionsübergreifende Kommunikation in der Jugendberufsagentur
  • Zugangssteuerung in die Jugendberufsagentur.

In den Arbeitsgruppen konnten die Themen nur angerissen werden, deutlich wurde aber ein sehr positives Herangehen der Beteiligten in  der Erwartung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Zusammenarbeit ein wirklich gutes Angebot entwickeln zu können. Eine Arbeitsgruppe wird initiiert, die die Grundlagen erarbeitet.

 

Abschließend informiert BzStR Engelmann, dass die nächste Trägerversammlung am 27.05.2015 stattfindet.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen