Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
36. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Fr, 17.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 17:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

BzStR Engelmann berichtet:

BzStR Engelmann berichtet:

Aktueller Stand der Flüchtlingssituation im Bezirk.

Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf befinden sich aktuell (Stand 14.04.2015) sechs vertragsgebundene Flüchtlingseinrichtungen:

 

Art

Objekt

Betreiber

Belegung

1

(Erst)-Aufnahmeeinrichtung

Kaiserdamm 3

AWO

98

2

Gemeinschaftsunterkunft

Brandenburgische Str. 74

DIMO Wehner

190

3

Gemeinschaftsunterkunft

Rognitzstr. 8

PeWoBe

225

4

Gemeinschaftsunterkunft

Soorstraße 83

GIERSO

230

5

Notbelegte Unterkünfte

Rudolstädter Straße 77 (Gretel-Bergmann-Halle)

PeWoBe

64

6

Notbelegte Unterkünfte

Eschenallee

PRISOD

300

 

In der notbelegten Unterkunft Waldschulallee erfolgte die Abwicklung zum 01.04.2015. Der Abwicklungstermin für die Rudolstädter Straße ist nach fernmündlicher Auskunft des Betreibers PeWoBe vom LAGeSo für den 30.04.2015 benannt worden. Eine schriftliche Bestätigung des jedoch noch aus.

Leerstand bzw. nicht vermietete Wohnungen in den Seniorenwohnhäusern  (Stand März 2015)

Mit Stand 15.03.2015 waren in den SWH 64 Wohnungen nicht vermietet. Dies entspricht einer Quote von 6,7% des Gesamtbestandes. Wegen der umfassenden und langwierigen Sanierungsarbeiten (Asbestsanierung der Füßböden, Erneuerung von Einbauküchen) sind die meisten Leerwohnungen nicht vermietbar. Wegen dieses nicht hinnehmbaren Zustandes kündigt Herr Engelmann ein Schreiben an die entsprechenden Wohnungsbaugesellschaften an.

Masern

Im Marie Curie Gymnasium wurde dem Gesundheitsamt ein Masernfall gemeldet. Ein Schüler dieser Schule ist als Kontaktperson zu seiner an Masern erkrankten Schwester (leben in einer Familie) eingestuft worden und war ungeimpft. Das Gesundheitsamt hat ein Schulverbot ausgesprochen.

Zahnputz-Schulung für Flüchtlingskinder

Ein Team vom Zahnmedizinischen Fachzentrum am Savignyplatz startet in Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf eine bisher einzigartige Aktion für gesunde Zähne bei Flüchtlingsfamilien in der Flüchtlingsunterkunft Rognitzstraße. Am Montag, den 20. April wird die Flüchtlingsunterkunft besucht. Im Gepäck: Zahnputz-Pakete für Kinder und deren Eltern, bestehend aus altersgerechten Zahnbürsten, Zahnputzbechern und Zahnpasta.

Patientenfürsprecher

Frau Frizsche (Patientenfürsprecherin der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik) hat mitgeteilt, dass sie aufgrund einer Erkrankung das Amt einer Patientenführsprecherin nicht mehr ausüben kann. Sie legt das Amt zum 30.04.2015 nieder. Frau Kupke hat sich bereit erklärt, die Betreuung der Patientinnen und Patienten in der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik ab 01.05.2015 zu übernehmen.

Termine: 

21.04.2015

Jubiläumsempfang der City-Station um 14.00 Uhr

22.04.2015

Bürgersprechstunde im Rüdi-Net e.V., Wiesbadener Str. 34 um 15.00 Uhr

29.04.2015

Tag der offenen Tür im Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf um 11.00 Uhr (Einladungsflyer sind verteilt)

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen