Auszug - Bericht der Verwaltung zur Flüchtlingsunterbringung in Charlottenburg-Wilmersdorf  

 
 
35. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 26.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


BzStR Engelmann berichtet, dass das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) hat mit Stand vom 24.3.2015 folgende Belegung der Flüchtlingsunterkünfte im Bezirk mitgeteilt hat:

Kaiserdamm                                                        107 Personen

Brandenburgische Straße                             189 Personen

Rognitzstraße                                                        228 Personen

Soorstraße                                                         232 Personen

Eschenallee                                                         257 Personen

 

Turnhallen:

Waldschulallee                                          195 Personen

Rudolstädter Straße 77                            166 Personen

Insgesamt                                                   1.374 Personen

 

Zur Eschenallee ist zu berichten, dass es geplant ist, die Kapazität von derzeit 250 bis zum Monatsende auf 300 Plätze zu erweitern. Das ist die maximale Kapazität, die das LAGeSo bisher für das Haupthaus angekündigt hat. BzStR Engelmann berichtet weiter, dass er am 16.03.2015 die Gelegenheit hatte die Unterkunft in der Eschenallee zu besuchen. Gegenüber dem Träger PRISOD habe er deutlich gemacht, dass es eine transparente Zusammenarbeit mit bezirklichen Einrichtungen geben müsse. Der Träger plant, dort 18 Mitarbeitende und einen externen Wachschutz einzusetzen. Darüber hinaus ist geplant, in der Eschenallee ein zentrales Spendenlager und eine Erstimpfstelle einzurichten. Von den Flüchtlingen, die jetzt in der Eschenallee wohnen, sind 56 aus der Sporthalle in der Waldschulallee und 44 aus der Turnhalle in der Rudolstädter Straße gekommen. Obwohl die Turnhallen ja wieder fast voll belegt sind, wurde von der Senatsverwaltung fest versprochen, dass beide Turnhallen zu Ende April nicht mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen verwendet werden, sondern wieder voll für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Aktuell informiert BzStR Engelmann die Ausschussmitglieder, dass nach Auskunft des LAGeSo die Waldschulallee für die Schließung vorgesehen ist. Es ist geplant, das die Bewohner/Bewohnerinnen bis spätestens 02.04.2015 ausziehen sollen. Für die Rudolstädter Straße gibt es seitens des LAGeSo leider noch keine Aussage, weil derzeit noch Gespräche mit dem Betreiber PeWoBe geführt werden. Neue Standorte für weitere Unterkünfte in unserem Bezirk sind dem Bezirksamt bisher nicht bekannt.

Auf Nachfrage von BV Süß ergänzt BzStR Engelmann seine Ausführungen dahingehend, dass das LAGeSo weiterhin plant eine landesweit agierende Erstimpfstelle einzurichten. Der Träger PRISOD hat nur für den Standort Eschenallee angeboten, eine Erstimpfstelle einzurichten.

Auf Hinweis des BV Kaas Elias ergänzt BV Hansen, dass sich auf Initiative des Vereins "Willkommen in Westend" das Bündnis "Willkommen in Wilmersdorf" gegründet hat.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen