Auszug - Aussprache  

 
 
29. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 28.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bezirksstadtrat Engelmann informiert, dass seit der letzten Ausschusssitzung keine Trägerversammlung stattgefunden hat

Herr Bezirksstadtrat Engelmann informiert, dass seit der letzten Ausschusssitzung keine Trägerversammlung stattgefunden hat.

Weiter berichtet er, dass das System Allegro am 19.08.2014 bundesweit gestartet worden ist. Ab sofort werden damit nach und nach alle Kundenfälle in das neue System eingearbeitet. Das System wurde bisher im Jobcenter - soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann - positiv aufgenommen und die ersten Fälle sind bereits eingepflegt. Von dem System verspricht man sich für die Kunden verständlichere Bescheide und für die Mitarbeiter eine höhere Nutzerfreundlichkeit. Alle Fälle müssen nun manuell neu erfasst werden, in der Übergangszeit laufen beide Systeme noch parallel. In der letzten Woche - so Herr Engelmann  - hat es im Jobcenter ein Systemausfall gegeben. Es gab jedoch keine nennenswerten Einschränkungen, da das alte System parallel gelaufen ist.

Herr Engelmann ergänzt seine Ausführungen dahingehend, dass der Jobpoint in der Pestalozzistraße eine sehr gute Halbjahresbilanz gezogen hat.

Im Jobpoint können Arbeitgeber Stellen "aushängen" und Arbeitssuchende an PC-Arbeitsplätzen ihre Bewerbungen schreiben, Unterlagen kopieren oder sich umfassend beraten lassen. Es werden Informationsveranstaltungen durchgeführt oder Arbeitgeber stellen sich vor.

Der Jobpoint wird inzwischen sehr gut angenommen, es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, dem Jugendamt, aber auch mit lokalen Arbeitgebern und der Arbeitsgemeinschaft Wilmersdorfer Strasse. Er steht allen Interessierten offen.

Am 25.09.2014 wird in und mit den Wilmersdorfer Arcaden eine Jobmesse stattfinden. Diese läuft unter dem Motto "Shop a Job", auch hier werden sich Arbeitgeber vorstellen. 

Der Jobpoint wird finanziert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und das Jobcenter.

BV Kaas Elias fragt zum Systemausfall im Jobcenter an, ob es dadurch zu einem Datenverlust gekommen ist und ob Daten zur Halbjahresbilanz des Jobpoints vorliegen.  Bezirksstadtrat Engelmann führt aus, dass keine Informationen zu einem Datenverlust vorliegen: Eine Statistik wird als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen