Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
27. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Haus Pangea:

Die Perspektiven sind gegenwärtig insgesamt positiv, sowohl was die Verlängerung der Mietverträge als auch den baulichen Zustand und die Auslastung der Räume betrifft.   

 

Am 06.Oktober 2014 wird anlässlich des 5 - jährigen Bestehens des Hauses Pangea der " Tag der Offenen Tür" stattfinden.

 

Herr Naumann berichtet, dass das Land Berlin seine Finanzierung des Nachbarschaftszentrums am Lietzensee im kommenden Jahr voraussichtlich einstellen wird. Das Haus Pangea könnte davon profitieren, wenn es ihm gelingen würde, sich zu einem interkulturellen Nachbarschaftszentrum weiter zu entwickeln, weil ein solches Projekt in Charlottenburg - Wilmersdorf noch nicht existiert. Er schlägt vor, zur Klärung der Vorbedingungen Kontakt mit Herrn Engelmann aufzunehmen.     

 

Städtepartnerschaft mit Istanbul - Besiktas:

Die von der BVV angeregte Städtepartnerschaft mit Besiktas, einem zentralen Stadtteil von Istanbul, ist auf einem guten Weg. Am 10.09.2014 wird die AG  Besiktas erstmals tagen.

 

Es ist eine Auszeichnung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer/innen durch die Senatsbeauftragte für Integration und Migration, Frau Dr. Lüke, geplant. Vorschläge sind an Herrn Cakmakoglu zu richten, der sie weiterleiten wird.  

 

Der Antrag des Integrationsausschusses zur Finanzierung von ehrenamtlichen Aktivitäten im Flüchtlingsbereich wurde an Frau Dr. Lüke weitergeleitet. Herr Czaja als zuständiger Senator erkennt keinen Bedarf, wäre aber bei entsprechendem Nachweis zu einer erneuten Prüfung bereit. 

 

Es ist eine neue Broschüre zum Thema "Einbürgerungsfeiern" erschienen. Herr Cakmakoglu wird davon 20 Exemplare bestellen.

 

Am 07.09.2014 veranstaltet die Polizei im Bezirk einen Tag der Offenen Tür. Dort wird es auch das Themendorf "Integration und Migration" geben. 

 

Frau Rouhani wird sich um die Teilnahme von Frau Dr. Lüke an einer der nächsten Sitzungen - bis Ende des Jahres - bemühen. 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen