Tagesordnung - 51. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 51. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung
Datum: Do, 19.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Anlagen:
Geschäftliche Mitteilungen

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Eröffnung      
Ö 1.1  
Das Wort hat der Bezirksbürgermeister      
Ö 1.2  
Einwohnerfragen  
1433/4  
Ö 2  
Geschäftliche Mitteilungen / Dringlichkeiten / Konsensliste      
Ö 3     Wahlen      
Ö 3.1  
Wahl einer/eines stellv. Bürgerdeputierten      
Ö 3.2  
Wahlen Jugendhilfeausschuss      
Ö 3.3  
Wahl eines beratenden Mitglieds in den Jugendhilfeausschuss      
Ö 4     Mündliche Anfragen      
Ö 4.1  
Mündliche Anfragen  
1465/4  
Ö 5  
Spontane Anfragen      
Ö 6     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 7     Beschlussvorschläge / Beschlussempfehlungen / Anträge      
Ö 7.1  
Olivaer Platz  
1466/4  
Ö 7.2  
Olivaer Platz  
1102/4  
Ö 8     Große Anfragen / Aktuelle Stunde      
Ö 8.1  
Baugenehmigungsverfahren Seesener Straße Süd  
1434/4  
    19.11.2015 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 8.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

 

Zur Beantwortung der DS-Nr. 1434/4  Herr BzStR Schulte:

 

Zu 1.

Frau Vorsteherin, meine Damen und Herren, es ist immer ganz spannend zu erleben, bei Begründungen, ich fand die von Herrn Herz sehr positiv, sehr konstruktiv, weil da kam wirklich zum Ausdruck, dass er erst auf die Antwort wartet bevor er zu einem Urteil kommt. Bei der Begründung von Frau Rouhani habe ich das Gefühl, da muss ich gar nicht antworten, weil ihr Urteil schon feststeht. Insofern ist das mal ganz interessant, wie man so ein Instrument „Große Anfrage“ versteht. Zunächst möchte ich auf die Anfrage der CDU gerne antworten:

 

Die Baugenehmigung für das Vorhaben Seesener Straße Süd wurde unter der aufschiebenden Bedingungen erteilt, dass eine Kita mit 26 Plätzen, spätestens dann betriebsfertig bereitstehen muss, wenn 60 % der insgesamt zu errechnenden Wohnungen zu Wohnzwecken genutzt werden dürfen oder können. Die Bedingung steht im Zusammenhang mit dem städtebaulichen Vertrag vom 25. Juni 2014, wonach der Bauherr zu der Errichtung einer Kita verpflichtet hat. Das Berlin darf sich in Anwendung der § 11 und § 31 des Baugesetzbuches im Rahmen der Erteilung von Befreiung von der Festsetzung des gültigen Bebauungsplans zum Zwecke der Schaffung von Wohnraum die Errichtung von Infrastruktureinrichtungen, wie z. B. einer Kita, zusichern lassen. Das ist ja auch das, was wir wollen. Wir wollen ja auch die Bauherren dazu zwingen, dass sie auch wirklich eine Kita bauen und nicht irgendwelche Versprechungen dann im leeren Raum sind. Deswegen werden diese städtebaulichen Verträge gemacht und es muss natürlich auch überprüft werden und hier ist eben in dem städtebaulichen Vertrag das als Punkt genommen worden, wo dann eine Überprüfung dann auch stattfindet.

Das Bezirksamt geht davon aus, dass die genannte Bedingung aus der Baugenehmigung vom Investor umgesetzt werden kann. Und hierzu möchte ich aus einem Schreiben des Bauträgers Sanus zitieren vom heutigen Tag:

„Mittlerweile hat die Seesener Straße 40/47 GmbH & Co KG die Verhandlungen mit diversen Interessenten abgeschlossen und sich für einen Betreiber entschieden. Ein Mietvertrag wurde bereits abgeschlossen. In dem Bauvorhaben soll somit nach Fertigstellung eine Kita für über 70 Kinderplätze entstehen. Die Außenanlage/Freifläche ist mit ca. 470 qm entsprechend groß angelegt, um den Anforderung an die erhöhte Anzahl von Kitaplätzen zu genügen. Auch der Rohbau wurde bereits daraufhin vorbereitet, dass die für die nun größer geplante Kita vorgesehene Fläche zum Ausbau bereitsteht. Bezüglich der Lärmemissionsmaßnahmen wurden extra schallisolierende Baustoffe und Fenster verwendet, so dass der Innenausbau bezogen auf den Schallschutz gemäß DIN ausgeführt wird. Die Außenflächen werden direkt durch den Betreiber geplant. Hier werden modernste Lärmemissionsmaßnahmen berücksichtig und umgesetzt. Die Außenfläche wird zudem durch bauliche Sicherheitsmaßnahmen und Zäune so abgegrenzt, dass spielenden Kindern kein Zugang zu umliegenden Grundstücken, Bahngleise möglich ist. Die zu den Tiefgaragen gehörenden Lüftungsschächte sind über das gesamte Gelände Seesener Straße 40/47 verteilt. Nur eine kleine Anzahl der Lüftungsschächte mündet unter der Kita-Außenfläche. Diese Lüftungsschächte werden mit speziellen Filtern versehen und sind baulich so integriert, dass sie kaum bemerkbar sind. Sie sind für spielende Kinder unerreichbar und stellen somit keine Gefahr dar. Die Freifläche wird im Rahmen der Möglichkeiten begrünt und mit Pflanzen versehen, so dass zusammen mit den anderen Maßnahmen eine Wohlfühlatmosphäre entsteht.“

 

Diese Aussagen des Investors werden von der Kita-Aufsicht des Landes Berlin geprüft. Sie werden nicht von uns als Bezirksamt geprüft. Und natürlich erwarten wir, dass der Bauherr diese Prüfung auch vornimmt. Das ist auch zugesagt, dass er sich natürlich mit dem Betreiber sämtliche Dokumente und das Vorhaben bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Und erst wenn die ihr okay gegeben haben, wird dann ein darauf aufbauender zweiter Nachtrag für die Planung auch vorgelegt.
Das ist ein Verfahren, dass auch üblich ist, weil in der Tat die Kita-Aufsicht des Landes Berlin bisher nicht im Vorfeld berät, sondern erst wenn der Betreiber feststeht. Erst dann findet eine Prüfung der eingereichten Unterlagen statt. Insofern stehen wir vor diesem Dilemma, was auch es auch in der Tat ist, dass wir es nicht zu Beginn einer Baugenehmigung tatsächlich auch so dezidiert einfordern können.

zu 2. bis 4.

Die Verhandlung zum städtebaulichen Vertrag der Grundlage der genannten Bedingung wurde unter Beteiligung der bezirklichen zuständigen Stellen geführt. Weder bzgl. der Frage der Realisierbarkeit noch bzgl. der Frage der Genehmigungsfähigkeit wurden hier Bedenken von anderen Fachämtern geäußert. Vertraglich ist es auch nicht deren Aufgabe, weil es Aufgabe der Kita-Aufischt ist. Vertraglich ist auch geregelt, dass der Bauherr das Erreichen der Zielzahl anzuzeigen hat. Sollte die genannte Bedingung nicht rechtzeitig umgesetzt werden können, passiert nicht das, was Herr Herz gesagt hat, sondern so stünde im Bezirksamt die Option der Bauordnung zur Verfügung, also beispielsweise die Nutzungsuntersagung oder die Baueinstellung dann natürlich für den gesamten Bau. Das ist sozusagen nur ein Punkt, wo wir tatsächlich auch einschreiten. Notfalls bestünde zudem auch die Möglichkeit den vertraglichen Anspruch auf Errichtung der Kindertagsstätte gerichtlich durchzusetzen. Vertragsstrafen wurden mit dem Investor nicht vereinbart.

 

Zu 5.

Das Vorhaben wurde dem Stadtentwicklungsausschuss dieser Wahlperiode mit der am 13. März 2013 im Ausschuss für Stadtentwicklung verteilten Befreiungsliste bekannt gegeben und am 22. Mai 2013 zum Ausschuss erläutert. Der erste erteilte Vorbescheid, datiert vom 29.08.2009, wurde auf der Befreiungsliste vom 24.09.2008 bekanntgegeben.
 

Ö 8.2  
Baugenehmigungsverfahren Seesener Straße 40-47: Problematische planungsrechtliche Befreiungspraxis, privatisierter Planungsgewinn, zweifelhafte Qualitäten für Spielplatz und Kita  
1424/4  
Ö 8.3  
Baugenehmigung für die Seesener Straße 40-47 überprüfen und ggf. widerrufen  
1464/4  
Ö 8.4  
Zukunft der Kolonie Oeynhausen  
1440/4  
Ö 8.5  
Zukunft der Kolonie Oeynhausen  
1441/4  
Ö 8.6  
Wohnungslosigkeit und Kältehilfe 2015/2016  
1456/4  
Ö 9     Beschlussempfehlungen      
Ö 9.1  
Bauvorhaben in der Seesener Straße (Nord)  
1295/4  
Ö 9.2  
Wertstofftonnen wieder einsetzen  
1359/4  
Ö 9.3  
Entwidmung von Straßenland  
1366/4  
Ö 9.4  
Beteiligung an Wettbewerbsverfahren nur nach gültigen Richtlinien
1106/4  
Ö 9.5  
Information und Beteiligungsverfahren  
1255/4  
Ö 9.6  
Grünpflegepatenschaften mit bezirklichen Schulen
Enthält Anlagen
1285/4  
Ö 9.7  
Wettbewerb "Blühender Schulhof"  
1286/4  
Ö 9.8  
Sekundarschulangebot ausbauen
Enthält Anlagen
1287/4  
Ö 9.9  
Plan B für das Schoelerschlösschen
1291/4  
Ö 9.10  
Bildungsstandort Alt-Schmargendorf  
1297/4  
Ö 9.11  
Anonymisierte Bewerbungsverfahren als Standard in Charlottenburg-Wilmersdorf Neu: Vorrangig anonymisierte Bewerbungsverfahren in Charlottenburg-Wilmersdorf
1299/4  
Ö 9.12  
Unterstützung der Kampagne "Handel(n) verbindet"  
1301/4  
Ö 9.13  
Verkehrsberuhigung Steifensandstraße
1306/4  
Ö 9.14  
Fortbestand des Therapiebades in der Reinfelder-Schule sichern
1320/4  
Ö 9.15  
Schaffung eines "Focal Point" gemäß Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention
Enthält Anlagen
1341/4  
Ö 9.16  
Gleiches Recht auch für den Behindertenbeauftragten
1342/4  
Ö 9.17  
Barrierefreiheit auch am Bahnhof Zoo  
1356/4  
Ö 9.18  
Nutzung des neuen Finanzierungsinstrument "CEF" (Central Europe Facilities) der Europäischen Union zur Finanzierung von Vorhaben im Bezirk  
1365/4  
Ö 9.19  
Nutzung der "Garage" der Mierendorff-Schule durch die Jugendkunstschule  
1370/4  
Ö 9.20  
Meisterehrung  
1379/4  
Ö 9.21  
Kinderfreundliche Kommune II  
1407/4  
Ö 9.22  
Temporäre Übernachtungsmöglichkeiten für Flüchtlinge  
1430/4  
Ö 9.23  
Welcome to the ZOB?
0813/4  
Ö 9.24  
neu: Traglufthalle für Außenbecken Forumbad im Olympiapark alt:Traglufthalle Forum Bad Olympia Park
Enthält Anlagen
1230/4  
Ö 9.25  
Elektrobusse für den Ku'damm  
1400/4  
Ö 9.26  
"Grünpfeilschilder" wissenschaftlich untersuchen
1408/4  
Ö 9.27  
Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge gut betreuen
1413/4  
Ö 9.28  
Sicherer Rad- und Fußverkehr Baustelle Kaiserdamm 116
1420/4  
Ö 9.29  
Schulhausmeister/-innen
1307/4  
Ö 9.30  
IT-Konzept für Charlottenburg-Wilmersdorf jetzt!
1393/4  
Ö 9.31  
Leerstehende Räume für Arbeit mit Flüchtlingen nutzen
1412/4  
Ö 10     Anträge      
Ö 10.1  
Berichte zum Zweckentfremdungsverbot vorlegen  
1395/4  
Ö 10.2  
Welcome in Berlin  
1401/4  
Ö 10.3  
Ausreichend Schutzräume und Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Flüchtlingsfrauen schaffen  
1402/4  
Ö 10.4  
Einheitliche mehrsprachige Erläuterungen für Flüchtlinge über Zuständigkeiten im Land Berlin  
1414/4  
Ö 10.5  
Unterkünfte für obdachlose Frauen  
1435/4  
Ö 10.6  
Standort Notaufnahmeeinrichtung Fehbelliner Platz bis März 2017 sichern  
1442/4  
Ö 10.7  
Zweckentfremdungsverbot verschärfen  
1457/4  
Ö 10.8  
Dauerhafte Verbesserung der Ausstattung der Insolvenz- und Schuldnerberatung  
1436/4  
Ö 10.9  
Kältehilfeplätze in Notunterkunft Fehrelliner Platz integrieren  
1443/4  
Ö 10.10  
Abriss der Uhlandstraße 103 verhindern  
1458/4  
Ö 10.11  
Anwohnerbeiräte einrichten  
1437/4  
Ö 10.12  
Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug  
1444/4  
Ö 10.13  
Mietenbündnis im Bezirk evaluieren  
1459/4  
Ö 10.14  
Kooperationsverbund der gymnasialen Oberstufen im Ortsteil Westend  
1438/4  
Ö 10.15  
Gemeinsam statt einsam  
1445/4  
Ö 10.16  
Theater Coupe barrierefrei!  
1463/4  
Ö 10.17  
"MEHR LICHT!"  
Enthält Anlagen
1439/4  
Ö 10.18  
Wie weiter mit dem "essbaren Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf"?  
1460/4  
Ö 10.19  
Kinder- und Jugendförderplan (KJFP) 2016 bis 2021  
Enthält Anlagen
1446/4  
Ö 10.20  
Infos für Bürgerinnen und Bürger auch im Rathaus Charlottenburg  
1447/4  
Ö 10.21  
Schädlingsbekämpfung ohne Gift  
1461/4  
Ö 10.22  
Nie sprachlos in der Verwaltung!  
Enthält Anlagen
1448/4  
Ö 10.23  
App "Gesundes Charlottenburg-Wilmersdorf"  
1449/4  
Ö 10.24  
Personalausweisautomaten zur Entlastung der Bürgerämter auch in Charlottenburg-Wilmersdorf einführen  
1450/4  
Ö 10.25  
Tag der Städtebauförderung 2016 auch wieder in Charlottenburg-Wilmersdorf  
1451/4  
Ö 10.26  
Maßnahmen zum Schutz der Wohnbevölkerung vor gesundheitsgefährdender Lärmbelastung entlang des Südringes in Wilmersdorf  
1452/4  
Ö 10.27  
Raserinnen und Raser im Bundesplatztunnel bremsen!  
1453/4  
Ö 10.28  
Planung des ehemaligen Tanklagergrundstücks Quedlinburger Straße nur gemeinsam mit Bürger/innen  
1454/4  
Ö 11     Weitere Große Anfragen      
Ö 11.1  
Personalausstattung, Öffnungszeiten und Angebote der Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk  
1455/4  
Ö 11.2  
Mietenpolitik des Senats ein zahnloser Tiger?  
1462/4  
               
 
 

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