Wilmersdorfer Arcaden

Wilmersdorfer Arcaden, 27.9.2007, Foto: KHMM

Wilmersdorfer Arcaden 2007

Im Februar 2006 war Baubeginn, am 1. Juni 2006 die Grundsteinlegung für das neue Einkaufszentrum mit 120 Geschäften, Arztpraxen, Büros, Wellnesszentrum auf drei Ebenen und 300 Parkplätzen in den Obergeschossen an der Wilmersdorfer Straße zwischen Pestalozzistraße und Schillerstraße rund um das SinnLeffers-Haus, das entkernt, umgebaut und in das Zentrum integriert wurde. Der Essener Investor mfi (Management für Immobilien) AG hat gemeinsam mit dem kanadischen Investor Ivanhoe Cambridge rund 200 Millionen EUR investiert. Die mfi hat bundesweit zwölf Arcaden-Einkaufszentren gebaut, davon vier in Berlin, in Neukölln, Spandau, Prenzlauer Berg und jetzt in Charlottenburg.
Die Baugrube war 140 Meter lang, 80 Meter breit und bis zu 6 Meter tief. Die 180 Meter lange Ladenstraße beschreibt einen halbkreisförmigen Bogen über drei Etagen.
Seit Juli 2006 konnten die Bauarbeiten im Internet beobachtet werden. Am 9. März 2007 wurde Richtfest gefeiert, am 19. September 2007 die Skulptur Wilma auf dem Dach in Betrieb genommen, am 26. September 2007 war die Eröffnung.

Wilma

Wilma nach der Eröffnung 2020

Nach einem zweiten Umbau erfindet es sich nicht nur das Innere bez beispielsweise mit einer Markthalle etc., sondern ändert auch seinen Namen in “Wilma”. Im Innern des Einkaufszentrums gibt es auch ein Bürgeramt des Bezirksamts. Die “Wilma” hat sich nicht nur als Einkaufszentrum einen Namen gemacht, sondern unterstützt – eigentlich untypisch für eine solche Institution – immer wieder ziviligesellchaftliche Initiativen, die Menschen im Kiez zusammenbringen.