Der Migrationsbeirat Charlottenburg-Wilmersdorf stellt sich vor

Pressemitteilung vom 20.06.2018

Am 8. Mai 2018 fand im Rathaus Charlottenburg die Wahl zum Vorstand des neu berufenen Migrationsbeirats statt: Siyana Varbanova wurde als Vorsitzende und Hamudi Mansour als Stellvertretender Vorsitzender gewählt. Am heutigen Mittwoch, dem 20. Juni, um 17.30 Uhr findet im BVV-Saal (3. Etage) im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin zum ersten Mal eine gemeinsame, öffentliche Sitzung von Migrationsbeirat und Integrationsausschuss statt.

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann beglückwünscht die Mitglieder des Migrationsbeirats zu ihrer Berufung:

Ich freue mich über die Zusammensetzung unseres neu berufenen Migrationsbeirates und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit auf politischer und sozialer Ebene. Als Bezirksamt legen wir großen Wert auf die Expertise und den Praxisbezug der Mitglieder des Migrationsbeirats.

Die Vorsitzenden Siyana Varbanova und Hamudi Mansour freuen sich auf die nächsten Jahre der gemeinsamen Arbeit:

Die Mitglieder des Migrationsbeirates sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer für Charlottenburg-Wilmersdorf. Jede und jeder einzelne von uns bringt viel persönliche und berufliche Erfahrung mit, um der Vielfalt in unserem Bezirk eine Stimme zu geben.

Der Migrationsbeirat in Charlottenburg-Wilmersdorf vertritt die Interessen der Menschen mit Migrationshintergrund und deren Communities in allen Lebensbereichen. Er ist Ansprechpartner sowohl für Migrantenorganisationen als auch für Bürgerinnen und Bürger. Der Beirat kann Stellungnahmen abgeben und Vorschläge zur bezirklichen Integrationsarbeit unterbreiten. Er fördert damit den Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, verleiht relevanten Themen eine Stimme und setzt eigene Akzente.

Der Migrationsbeiratbesteht derzeit aus 12 ehrenamtlich engagierten Personen, die für die Dauer der Wahlperiode durch den Bezirksbürgermeister berufen wurden. Ein*e Vertreter*in des Kindes- und Jugendparlamentes, der Seniorenvertretung und des Interreligiösen Dialoges sowie der Integrationsbeauftragte des Bezirks selbst sind auch im Beirat vertreten.
Der aktuelle Migrationsbeirat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Afraa Aldaryousi, Ehsan Djafari, Erkan Gülen, Cem Gömüsay, Hamudi Mansour, Henriette Gorski, Leon Friedel, Martiale Nembot, Maya Hamo, Mihail Groys, Miguel Góngora, Siyana Varbanova, Schada Ghadban.

Mehr zu den Mitgliedern und der Arbeit des Migrationsbeirats findet sich auf der Website des Integrationsbüros Charlottenburg-Wilmersdorf: www.integrationsbeauftragter.charlottenburg-wilmersdorf.de.

Im Auftrag
Held