Ausstellung und Workshops „Es war einmal … in Afghanistan“

Pressemitteilung vom 31.05.2013

Ab sofort können sich interessierte Kinder und Jugendliche anmelden für die Ferien-Workshops des interkulturellen Projektes “Es war einmal … in Afghanistan” in der Kommunalen Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin:
Workshop I für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18
24.6. – 5.7.2013, Mo bis Fr, jeweils von 13 bis 16 Uhr
Fotografie ist mehr als auf den Auslöser drücken. Wir wollen mit Fotos Geschichten erzählen, indem wir afghanische Märchenvorlagen szenisch umsetzen. Dabei lernen wir nicht nur das Land, seine Geschichten und Fotografie-Techniken kennen. Wir entwerfen Szenen, bauen Sets, gestalten Kostüme, setzen Licht und entwickeln eine eigene Wirklichkeit in Bildern, die in der Ausstellung präsentiert werden.
Workshop II für Kinder von 6 bis 12
8.7.-12.7.2013, Mo bis Fr, jeweils 10-14 Uhr
Märchen sind Geschichten, die über Generationen hinweg von Mund zu Mund überliefert werden. Zunächst existieren sie nur in den Köpfen der Menschen. Irgendwann wurden sie zum ersten Mal schriftlich festgehalten. Vielleicht sogar mit einer Feder… Wir wollen afghanische Märchen entdecken und zeichnerisch in Bilder übertragen. Gemeinsam gestalten wir Schritt für Schritt ein großes Märchenbild mit Feder und in blauer Tinte, das in ein fernes Land, eine andere Zeit und eine neue Wirklichkeit führt. Das fertige Gemälde wird in der Ausstellung präsentiert.

Beide Workshops sind kostenfrei. Es können jeweils bis zu 15 Personen teilnehmen.
Leitung: Alexandra Bald und Ana Lessing
Anmeldung per E-Mail unter: workshop@o-u-a-t.com
Weitere Informationen im Internet unter: www.o-u-a-t.com oder telefonisch unter: 0177 27 52 252

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 14.7.2013, um 17.00 Uhr von Bezirksstadtrat Klaus-Dieter Gröhler in der Kommunalen Galerie eröffnet. Sie wird bis zum 4. 8.2013 gezeigt und wird neben den Ergebnissen der beiden Workshops Fotografien von Ana Lessing und Alexandra Bald und Werke von Kindern aus Kabul präsentieren.

Im Auftrag

Metzger