60 Jahre Institut français

Pressemitteilung vom 03.09.2010

Bürgerdienstestadtrat Joachim Krüger spricht am Dienstag dem 7.9.2010, um 19.00 Uhr zur Eröffnung von zwei Ausstellungen zum 60. Geburtstag des Institut français im Maison de France, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin.

Joachim Krüger:

“Das Institut français hat einen großen Anteil daran, dass auch in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg erstaunlich schnell aus ehemaligen Feinden Freunde wurden. Das französische Kultur- und Informationszentrum hat uns mit seinen Kulturprogrammen, Sprachkursen, Seminaren, Konferenzen, Lesungen, Ausstellungen und mit seiner Mediathek und Bibliothek die französische Kultur nahe gebracht und tut dies auch weiterhin. Frankreich ist in beiden Berliner Citys jeweils an besonders prominenter Stelle vertreten: mit seiner Botschaft am Paris Platz und mit seinem Maison de France am Kurfürstendamm. Diese beiden Standorte sind zwei schöne Zeichen der deutsch-französischen Partnerschaft und Freundschaft. Ich gratuliere dem Institut français herzlich zum Geburtstag und wünsche auch für die nächsten 60 Jahre viel Erfolg.”

Im Auftrag

Metzger