Umweltämter gemeinsam online: www.berlin.de/umwelt

Pressemitteilung vom 01.09.2009

Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft und Politik wird jetzt der Zugang zu Umweltinformationen im Land Berlin erheblich erleichtert. Das neue gemeinsame Umweltportal der Umweltämter bietet Informationen zu den Themen und Dienstleistungen, die von den Berliner Umweltbehörden wahrgenommen werden. Merkblätter, Formulare, Broschüren, eine Link-Sammlung sowie ein Behördenführer stehen allen zur Verfügung und ermöglichen eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme. Viele Umweltanliegen können jetzt noch einfacher mittels Onlineformularen übermittelt werden.
Die Startseite gibt einen Überblick über alle Umweltthemen, von Abfall über Lärm und Natur und Landschaft bis hin zum Thema Wasser. Zu jedem Thema sind detaillierte Informationen abrufbar; alle Seiten sind einheitlich und übersichtlich strukturiert.

Martina Schmiedhofer:

“Ich freue mich, dass es gelungen ist, alle Berliner Umweltbehörden für dieses Projekt zusammenzubringen, denn Umweltinformationen werden damit leicht nutzbar. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Umweltbehörden zusätzlich zu den neuen Online-Services auch weiterhin für alle Fragen zum Thema Umweltschutz zur Verfügung.”

Der gemeinsame Internetauftritt der Berliner Umweltämter wurde in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu einem gemeinsamen Umweltportal des Landes Berlin ausgebaut. Er ist Teil des Projektes „ServiceStadt Berlin“
Die neuen Webseiten der Berliner Umweltbehörden sind unter www.berlin.de/umwelt erreichbar.

Im Auftrag

Metzger