Public Walk: Walking East – Walking West

Hamish Fultons Walk-Performance

Ein Spaziergang als Kunstwerk: Die Akademie der Künste vergibt noch einige Plätze für die Teilnahme an einem Public Walk, den der britische Künstler Hamish Fulton während der Berlin Art Week inszeniert.

Seit 1967 führt der international bekannte Künstler Hamish Fulton überall auf der Welt Wanderungen durch. Mit seiner konzeptionellen Kunst und Land Art steht er in der britischen Tradition der Landschaftsmalerei und sozialen Plastik, die er mit neuen Mitteln und Ausdrucksformen zum Leben erweckt. Bei seinen Wanderungen steht das Erlebnis von Natur, Urbanistik und Gesellschaft im Vordergrund. Anlässlich des Schwerpunktthemas „Schwindel der Wirklichkeit“ der Akademie der Künste entwickelte er im Jahr des 25jährigen Mauerfalljubiläums eine Wanderung mit dem Titel „Walking East – Walking West“ für die Straße des 17. Juni: Zwei Gruppen von jeweils 400 Personen werden einander in einer langen Reihe entgegenlaufen. Die Teilnehmer bewegen sich langsamen Schrittes aneinander vorbei, jeweils mit einem Abstand von 50 cm: so verschiebt sich Ost nach West und West nach Ost.

Schwindel der Wirklichkeit

17. September bis 14. Dezember 2014

Mit der Ausstellung stellt die Akademie der Künste die Frage nach der Konstruktion und Dekonstruktion von Wirklichkeit in den Künsten.  mehr

Berlin Art Week 2023 (3)

Berlin Art Week

11. bis 15. September 2024

Im Rahmen der Berlin Art Week werden im September hunderte von Galerien neue künstlerische Positionen vorstellen.  mehr

Aktualisierung: 22. September 2014