Robert Lebeck: Face the Camera

Robert Lebeck: Face the Camera

Robert Lebeck mit seiner ersten Kamera, einer Kodak Retina 1a.

Das Willy Brandt Haus zeigt die Fotoserie "Face the Camera" des Fotojournalisten Robert Lebeck mit bisher unveröffentlichen Werken aus den 1950er bis 70er Jahren.

Robert Lebeck fotografierte zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Romy Schneider oder Elvis Presley. Er galt als einer der bedeutensten Fotojournalisten der Nachkriegszeit. Seine Ehefrau Cornelia Lebeck, die eng mit ihm zusammenarbeitete, stellte eine vielfältige Auswahl an Fotografien der nicht zu Ende geführten Serie "Face the Camera" zusammen. Diese stellt das Willy Brandt Haus aus und gibt Besuchern einen Einblick in die Arbeit Lebecks, der seine Modelle mit Leichtigkeit dazu brachte, sich ihm zu öffnen.

Über Robert Lebeck

1929 in Berlin geboren studierte Robert Lebeck zunächst Völkerkunde und begann anschließend, als Fotograf zu arbeiten. Als Fotoreporter für das Magazin Stern reiste er 30 Jahr lang durch die Welt. Zwischendurch war er Chefredakteur der Geo, erhielt 1991 den Dr.-Erich-Salomon-Preid und 2007 den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk. 2014 starb Robert Lebeck.

Auf einen Blick

Was: Robert Lebeck: "Face the Camera"
Wann: 23. März bis 22. Mai 2016
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr
Wo:Willy Brandt Haus
Eintritt: frei, Ausweis erforderlich

Willy Brandt Haus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Stresemannstraße 28
10963 Berlin
Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Ausstellung in Berlin - «Based in Berlin»

Kunst in Berlin

Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten.  mehr

Aktualisierung: 23. Mai 2016