Und das war auch gut so: 13 Jahre Klaus Wowereit

Klaus Wowereit

Bürgermeister Wowereit hisst die Regenbogenfahne - und das ist auch gut so. (Archiv; Foto nicht Teil der Ausstellung)

Die Ausstellung „Und das war auch gut so" im Schwulen Museum befasst sich mit Wowereits für das Bild von Schwulen in der deutschen Gesellschaft, aber auch mit den Höhen und Tiefen seiner Karriere und der Rolle des Boulevard.

Klaus Wowereit war der erste deutsche Spitzenpolitiker, der offen mit seinem Schwulsein umging. Früh wurde er als Regierender „Partymeister“ verspottet, auf dem Höhepunkt seiner Karriere gar als Kanzlerkandidat gehandelt. Pleiten wie die immer wieder verschobene BER-Flughafen-Eröffnung und die Steueraffäre des mittlerweile zurückgetretenen Kulturstaatsminister André Schmitz waren Gift für seine Umfragewerte. Was jedoch bleibt, ist aus Sicht der Macher der Ausstellung vor allem sein Vermächtnis für das Selbstverständnis schwuler Männer im 21. Jahrhundert. Die Ausstellung ist im Café des Museums zu sehen sein. Kurator ist Kriss Rudolph in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum und dem Magazin Männer.

Auf einen Blick

Was: Wowereit-Ausstellung "Und das war auch gut so"
Wann: 08. Dezember 2014 bis 31. März 2015
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch bis Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr, Samstag 14 bis 19 Uhr (Dienstag geschlossen)
Wo:Schwules Museum
Eintritt: nicht bekannt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Lützowstraße 73
10785 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Regenbogenfahne

Queer Berlin

Die Schwulen- und Lesben-Szene in Berlin ist riesig. Es gibt eine Vielzahl an Shops, Bars, Clubs, Museen und weitere Kultureinrichtungen.  mehr

Quelle: Schwules Museum/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 30. März 2015