Aktuelle Sprache: Deutsch

Madame Tussauds

  • Napoleon Bonaparte, Lady Gaga und Madame Tussaud bei Madame Tussauds Berlin
  • Maria Furtwängler bei Madame Tussauds

    Maria Furtwängler steht neben ihrer Wachsfigur bei Madame Tussauds Berlin.

  • Willi Brandt (l) und Erich Honecker (r) bei Madame Tussauds Berlin
  • Michael Jackson bei Madame Tussauds Berlin
  • Barack Obama bei Madame Tussauds Berlin
  • George Clooney bei Madame Tussauds Berlin
  • Klaus Wowereit bei Madame Tussauds Berlin

Bei Madame Tussauds in Berlin gehen die Besucher direkt mit internationalen Stars, Sportlegenden, politischen Größen und historischen Persönlichkeiten auf Tuchfühlung und erleben die Momente und Zeiten nach, die sie berühmt gemacht haben.

Madame Tussauds

Am 5. Juli 2008 wurde Madame Tussauds am historischen Standort Unter den Linden eröffnet, nur wenige Meter entfernt vom Brandenburger Tor. Wie die sieben Schwesterattraktionen bietet auch Madame Tussauds Berlin einen Mix aus Interaktivität, Bezug zur Region und Geschichte zum Anfassen. Außerdem gibt es einen „Hinter den Kulissen“-Bereich, in dem gezeigt wird, wie aufwendig es ist, eine Wachsfigur zu formen – von privaten Treffen mit Prominenten zur genauen Körperabmessung, dem so genannten „Sitting“, bis hin zum finalen Garderoben-Check.

Die Geschichte von Madame Tussaud

Die Wurzeln von Madame Tussauds reichen zurück bis ins Jahr 1770. In Paris lernte Marie Tussaud unter Anleitung ihres Mentors und Onkels, Dr. Philippe Curtius, Wachsbildnisse zu erstellen. Im Alter von 17 Jahren wurde sie Privatlehrerin der Schwester von König Ludwig XVI am Palast von Versailles. Während der französischen Revolution wurde Marie Tussaud gezwungen, die Totenmasken prominenter Guillotine-Opfer für das Revolutionsmuseum anzufertigen. Nachdem Maries Onkel 1794 starb, erbte sie seine Wachsfigurensammlung, mit der sie 1802 nach London zog. Mit ihrer Wanderausstellung tourte sie mehrere Jahre durch Großbritannien und Irland. Zu dieser Zeit wurden Nachrichten noch durch Mund zu Mund Propaganda verbreitet. So wurde die Ausstellung von Madame Tussaud zu einer Art reisende Zeitung, die Jedermann mit Bildern des aktuellen Weltgeschehens belieferte und sie von Angesicht zu Angesicht auf die Menschen hinter den Schlagzeilen treffen ließ. 1835 wurde Madame Tussauds’ Ausstellung fest in London installiert und ist seit 1884 in der Marylebone Road zu finden.

Das Wachsfigurenkabinett im 20. Jahrhundert

Im 20. Jahrhundert begann sich die Rolle von Madame Tussauds zu wandeln. Durch die immer größer werdende Medienlandschaft, waren Informationen zu aktuellen Ereignissen schneller und einfacher verfügbar. Die Attraktion veränderte sich allmählich von einer Informationsquelle über aktuelle Ereignisse hin zur Darstellung von Berühmtheiten. In der Vergangenheit trotzte die Attraktion außerdem dem großen Brand von 1925, dem Erdbeben von 1931 und der Bombardierung im zweiten Weltkrieg.

Heute: internationale Stars und Sternchen und interaktive Bereiche

Bis heute wächst Madame Tussauds stetig und verknüpft seine Tradition und Geschichte mit dem Glanz internationaler Stars des 21. Jahrhunderts. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über mehr als 20 Standorte weltweit, darunter London, New York, Las Vegas, Shanghai, Washington DC, Hong Kong, Bangkok, Wien, LA und Amsterdam. Neben den klassischen Wachsfiguren, die kontinuierlich um angesagte Promis und wichtige Personen ergänzt werden, können sich Besucher in vielen interaktiven Bereichen vergnügen. Sie können zusammen Teil eines Tatort-Ermittler-Teams werden, im Fashion-Bereich zum Model werden oder im Star Wars-Bereich in die Welt des Films eintauchen.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Unter den Linden 74
10117 Berlin
Öffnungszeiten
täglich 10 bis 19 Uhr (letzter Einlass: 18 Uhr)
24. Dezember geschlossen
Eintrittspreise
Erwachsene 21 Euro, Kinder 16 Euro. Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt.
Tickets
Tickets online buchen

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Viva Frida Kahlo (3)

Weitere Erlebnisausstellungen

Erlebnisausstellungen in Berlin bieten Kunst und Kulturgeschichte zum Anfassen und Ausprobieren für all diejenigen, die Kultur und Unterhaltung verbinden möchten.  mehr

Alte Nationalgalerie

Museumsführer Berlin

Berlins Museen mit Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Informationen zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Aktualisierung: 15. Juni 2022