Auguste Rodin und Madame Hanako

Das Georg-Kolbe-Museum präsentiert in der Ausstellung "Auguste Rodin und Madame Hanako" den Hanako-Zyklus des Künstlers Auguste Rodin.

Die Tänzerin Madame Hanako ist die Frau, die der Bildhauer Auguste Rodin am häufigsten porträtierte. Sie kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Japan nach Europa, um in den Metropolen Paris, London und Berlin ihre Freiheit zu finden. Bei einem ihrer Bühnenauftritte lernte sie den weltberühmten Künstler kennen. Von dieser Begegnung erzählt die Ausstellung "Auguste Rodin und Madame Hanako" im Georg-Kolbe-Museum.

Über Auguste Rodin

Auguste Rodin lebte von 1840 bis 1917. Der französische Bildhauer gilt als Begründer der modernen Skulptur. Er stellte den menschlichen Körper und seine Ausdrucksfähigkeit in den Mittelpunkt. Von Madame Hanako schuf er in der Zeit von 1907 bis 1911 vielfach Masken, Portraits und Büsten.

Auf einen Blick

Was: "Auguste Rodin und Madame Hanako"
Wann: 09. Juni bis 18. September 2016
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
Wo:Georg-Kolbe-Museum
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Georg Kolbe Museum

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Sensburger Allee 25
14055 Berlin
Alte Nationalgalerie

Museumsführer

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Georg-Kolbe-Museum / bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 19. September 2016