Stop-Folter-Shop

  • Stop-Folter-Shop

    Eine Frau geht am 05.12.2014 in Berlin an dem Schriftzug der Ausstellung «Stop Folter» von Amnesty International vorbei.

  • Stop-Folter-Shop

    Ein Elektroschocker (l) und Daumenschellen als professionelle Folterwerkzeug liegen am 05.12.2014 in Berlin in der Ausstellung "Stop Folter" von Amnesty International.

  • Stop-Folter-Shop

    Eine Peitsche (l-r), eine Autobatterie und eine Augenmaske liegen am 05.12.2014 in Berlin in der Ausstellung "Stop Folter" von Amnesty International.

  • Stop-Folter-Shop

    Eine Autobatterie (l) und eine Augenmaske liegen am 05.12.2014 in Berlin in der Ausstellung "Stop Folter" von Amnesty International. Der «Stop-Folter-Shop» kann bis zum 17.12.2014 besucht werden.

  • Amnesty International - Folter-Shop

Die Plakatausstellung von Amnesty International zeigt die weltweite Verbreitung von Folter und im Aktionsraum werden symbolisch Alltagsgegenstände gezeigt, die aktuell in vielen Ländern zur Misshandlung von Menschen genutzt werden.

Anlass für die Eröffnung des „Stop-Folter-Shops“ ist der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember sowie die Verabschiedung der UN-Antifolterkonvention am 10. Dezember 1984, ein Meilenstein im internationalen Kampf gegen Folter. Heute, 30 Jahre später, fällt die Bilanz für Amnesty ernüchternd aus. Folter ist trotz der völkerrechtlich verbindlichen Konvention auf jedem Kontinent weiterhin alltäglich. In 141 Ländern hat die Menschenrechtsorganisation in den letzten fünf Jahren Folter und Misshandlung dokumentiert.

Wer sich engagieren will, kann dies gleich vor Ort tun. Abends finden Veranstaltungen statt, darunter die Lesung eines Erlebnisberichts eines Folterüberlebenden mit dem Schauspieler Ulrich Noethen, ein Filmabend zur Menschenrechtslage in der Ukraine und eine Expertenrunde zu Erfolgen und Rückschlägen im Kampf gegen Folter. Auch Murat Kurnaz ist zu Gast, der viereinhalb Jahre im US-Gefangenenlager in Guantánamo inhaftiert war.

Auf einen Blick

Was: Stop-Folter-Shop
Wann: 08. Dezember bis 17. Dezember 2014
Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 20 Uhr
Wo: Brunnenstraße 188
Eintritt: frei

Stop-Folter-Shop

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Brunnenstraße 188
10119 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Amnesty International/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 18. Dezember 2014