Matthias Koeppel: Himmel, Berlin!

Die Ausstellung zeigt Bilder des Malers Matthias Koeppel aus sechs Jahrzehnten. Sein Lieblingsmotiv: die Stadt Berlin. Damit begeistert er auch Politiker.

Die Ausstellung "Himmel, Berlin!" im Ephraim-Palais zeigt Bilder des Künstlers Matthias Koeppel. Thematischer Mittelpunkt ist die Stadt Berlin, zu sehen sind Bilder aus sechs Jahrzehnten. Matthias Koeppel beschäftigt sich in seinen Werken hauptsächlich mit Berlin. In ihnen kommentiert er Historisches und Aktuelles und wendet sich gegen die Geschichtsvergessenheit, indem er Vergangenes immer wieder aufleben lässt. Seinen Werken ist der imposante und detailreiche, aber niemals gleiche Himmel gemein: "Himmel, Berlin!"

"Ein berlinischer Chronist"

Ein großer Fan Koeppels ist Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. "Kritisch, politisch und humorig, manchmal ironisch und immer künstlerisch gekonnt – das sind Attribute, die mir zum Werk und zum Wirken von Matthias Koeppel einfallen", so Wowereit. "Er ist auf ganz individuelle Weise immer auch ein Berliner und zugleich berlinischer Chronist, eng verwoben mit seiner und unserer Stadt." Der Ausstellung wünscht Wowereit viele Besucher mit den Worten: "Ich verspreche allen Interessierten: es lohnt!"

Begleitprogramm zur Ausstellung

Es gibt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zur Ausstellung, die bis zum 28. September 2014 zu sehen ist - unter anderem wird es Kuratorenführungen und einen Gedichteabend mit Gedichten von Matthias Koeppel geben.

Auf einen Blick

Was: Ausstellung Matthias Koeppel: "Himmel, Berlin!"
Wann: 21. März bis 28. September 2014
Wo:Ephraim-Palais
Öffnungszeiten: Di, Do–So 10–18 Uhr, Mi 12–20 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Poststraße 15
10178 Berlin

Verkehrsanbindungen

Ephraim-Palais

Ephraim-Palais

Das Museum im Ephraim-Palais bietet auf drei Stockwerken wechselnde Sonderausstellungen zur Berliner Kunst- und Kulturgeschichte und die graphische Sammlung des Stadtmuseums.  mehr

Know Thyself (1)

Aktuelle Ausstellungen

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: BerlinOnline

Aktualisierung: 29. September 2014