6000 Polizisten am 1. Mai in Berlin im Einsatz

Andreas Geisel

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD).

Polizei und Justiz bereiten sich mit einem größeren Aufgebot auf die meist gewalttätige Demonstration von Linksextremisten am 1. Mai vor.

Etwa 5500 bis 6000 Polizisten sollen am Sonntag und Montag (01. Mai 2017) insgesamt in Berlin im Einsatz sein. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Sicherheitskreisen. Die Zahl entspricht der Größenordnung des vergangenen Jahres. Berlin bekommt dabei Unterstützung aus mehreren anderen Bundesländern. Auch von der Bundespolizei kommen 700 bis 800 Leute.

Staatsanwälte und Richter sind auf Abruf

Außerdem sollen zehn Staatsanwälte und sechs Richter am Abend und in der Nacht im Dienst sein, damit schnell Haftbefehle ausgestellt werden und Randalierer in der Untersuchungshaft festgehalten werden können.

AfD-Familienfest im Bürgerpark Pankow

Schon tagsüber muss die Polizei am 1. Mai in Pankow stark vertreten sein. Die AfD plant ab mittags im Bürgerpark Pankow ein Familienfest. Dagegen rufen linksextreme Gruppen im Internet zum Protest auf.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte am Mittwoch gesagt: «Von einer völligen Befriedung des 1. Mai können wir nicht ausgehen.» Am Donnerstag stellt er zusammen mit der Polizei das Einsatzkonzept für die Demonstrationen am Sonntag und Montag vor.

Quelle: dpa

Aktualisierung: 27. April 2017