Wer kannte Bruno Bendix?

Im Rahmen unserer Forschungen über Flucht in die „Illegalität“ stießen wir auf den Namen Bruno Bendix. Er wurde am 7. Mai 1983 in Celle geboren und lebte mindestens seit den 1920er Jahren in Berlin. Am 27. Februar 1943 erhängte er sich im Grunewald, als er erfuhr, dass seine Frau Emilie, geb. Bäcker, (geboren am 18. Oktober 1910 in Berlin) zwei Wochen zuvor Selbstmord begangen hatte. Sie starb am 14. Februar 1943 im Dominikusstift in Hermsdorf.

Das jüdische Ehepaar war kurz zuvor in unterschiedliche Quartiere untergetaucht. Letzter gemeinsamer Wohnsitz von Emilie und Bruno Bendix war Uhlandstraße 158. Eine frühere Adresse war Nymphenburger Straße 10. Ursprünglich war Bendix Artist und/oder Musiker, eventuell auch Schauspieler. Als Zwangsarbeiter arbeitete er vermutlich für eine Spedition (als Transportarbeiter), eventuell bei Erich Scheffler in Berlin-Mitte. Außerdem war er bis Oktober 1941 Juden bei der Auswanderung behilflich und übernahm Vermögensverwaltungen. Er stand in Verbindung mit der als Jüdin verfolgten Kunsthistorikerin Gertrud Kantorowicz. Es gibt Vermutungen, dass Bendix daran beteiligt war, Verfolgte aus Berlin an die Schweizer Grenze zu bringen.

Wer weiß Näheres über Bruno Bendix und seine Frau Emilie?


Dr. Beate Kosmala
Chiffre 141313