Zum dritten Mal in vielen Jahren sende ich Ihnen meinen besonderen Dank ...

Zum dritten Mal in vielen Jahren sende ich Ihnen meinen besonderen Dank für den Brücken-Kalender – sowohl der Idee als auch der wie immer erstklassigen Ausführung wegen. Es ist der Juni, der mich in meine Kindheit zurückbringt: Die so geliebte und nie vergessene Löwenbrücke, die bis zu meinem dreizehnten Geburtstag (1933) das Ziel meiner Spaziergänge mit, oder später ohne, Kinderfräulein war – im Sommer wie im Winter, dann immer verfroren. Das Schlittschuhlaufen auf dem Wasser lernte ich nie richtig, obwohl mir mein Vater für jedes Hinfallen 10 Pfennig versprach. Der grüne Tiergarten grüßt die Schreiberin von fern, die in einer Stadt ohne lebendiges Wasser lebt. Aber erst vor kurzem wurde hier eine moderne Brücke in Form einer Harfe (als alte Berlinerin würde ich sagen „Eierschneider“) errichtet.


Cary Kloetzel, Israel